Weibersommer

eselsohr7 Avatar

Autor:
Heike Wanner wurde 1967 in Dortmund geboren. Sie hat in Kempten BWL studiert und lebt heute mit ihrer Familie in der Nähe von Wiesbaden. Sie schreibt seit 2008 erfolgreiche Frauenromane und arbeitet hauptsächlich bei einer deutschen Airline.

Inhalt:
Die Dorflehrerin Marie Thune lebt in Peterstal, einem abgeschiedenen Örtchen in de Masuren. Zu ihren ruhigen und beschaulichen Leben fehlt ihr nur noch der richtige Mann. Aber dann steht er plötzlich und unverhofft vor ihr: Johann Zabel, deutscher Soldat und auf Kurzurlaub in Peterstal. Marie wäre in beinahe in sein Motorrad gelaufen und so geschah es, dass sich beide in einander verlieben.
2010: Die Zwillingsschwestern Helene und Katharina geborenen Zabel treffen sich regelmässig mit ihren erwachsen Töchtern zum Kaffeeklatsch, die eher langweiligen und ruhigen Nachmittage enden aber je, als alle beteiligten die Nachricht erhalten dass Onkel Horst verstorben sei.
Spontan machen sich die Töchter von Helene und Katharina auf den Weg ins Allgäu um den Nachlass von Horst zu regeln. Doch die drei völlig unterschiedlichen Frauen aus der Stadt werden dort die ein oder andere Überraschung erleben,...

Aufbau:
Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, die direkt aufeinander folgen und sich gut in einem Stück lesen lassen. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, so das er sich sehr fliessend und schnell lesen lässt. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und haben jeweils einen eigenen Charakter erhalten, der aber teilweise sehr klischeehaft wirkt. Trotz dem wirken sie sympathisch.

Meinung:
Ein witziges und kurzweiliges Buch, welches bestens geeignet ist um es zwischendurch zu lesen. Charmant und humorvoll beschreibt Heike Wanner das gemeinsame Familienleben von völlig unterschiedlichen Charakteren und wie diese trotz aller Umstände zusammen halten. Ich hatte gehofft, noch etwas mehr über die Liebe von Johann und Marie zu erfahren, wurde aber leider enttäuscht. Auch fand ich das Ende vorhersehbar und nicht sonderlich spektakulär. Teilweise fand ich den Roman auch etwas kitschig und sehr klischeehaft. Wer aber auf kurzweilige Frauenromane steht ist bei Heike Wanner genau richtig.