Weibersommer

raschke64 Avatar

Lisa-Marie, Marie-Luise und Anne-Marie, oder einfach Anne, Lou und Lisa Marie sind 3 Cousinen. Weil ihr Onkel überraschend stirbt und ihre Mütter gerade zur Kur müssen, übernehmen sie den Hof des Onkels im Allgäu inklusive der Tiere zur vorübergehenden Betreuung. Die 3 Frauen sind mehr als gegensätzlich und führen völlig unterschiedliche Leben. Obwohl sie sich mit guten Vorsätzen in das Abenteuer stürzen, kommt es natürlich zu den erwarteten Problemen und Gegensätzen. Dazu noch ein junger Mann als Hilfe auf dem Hof, verdächtige Briefe werden gefunden, ein Familiengeheimnis enthüllt, Liebeskummer getröstet usw.
Ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen und mich dabei nicht gelangweilt. Es ist nett geschrieben, allerdings war für mich vieles nicht wirklich logisch. Die wenigen Tiere auf dem Hof benötigen für mich nicht die Anwesenheit von 3 Frauen + einer helfenden Nonne und eines jungen Mannes, selbst wenn man nicht so viel Ahnung von Landwirtschaft hat. Ansonsten war alles andere wie erwartet. Das Buch schreit förmlich nach einer Verfilmung. Leider wird es wohl im Stil der üblichen Vorabend-Soaps erfolgen. Anfangs große Theatralik, Dramatik und riesige Probleme, die sich aber sehr schnell in Wohlgefallen auflösen und praktisch sofort geklärt werden. Schon kurz nach dem Auftauchen dieser Probleme weiß man als Leser die Lösung. Ich habe das ein wenig bedauert, denn hier wäre sehr viel mehr Potential drin gewesen.
Ein besonderes Lob allerdings für die zauberhafte Kapitel- und vor allem Umschlaggestaltung.