Weibersommer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
vonnikind Avatar

Von

Die Cousinen Anne-Marie, Lisa-Marie und Marie-Louise fahren nach Pfronten im Allgäu um sich um den Bauernhof ihres verstorbenen Onkels zu kümmern. Drei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten müssen nun zusammen leben und zusammen arbeiten. Anfangs ist das mehr als schwierig doch mit der Zeit lernen sie sich besser kennen. Als sie schließlich auf ein Familiengeheimnis stoßen, wächst das Zusammengehörigkeitsgefühl gleich noch mehr und am Ende ist für keine das Leben mehr so, wie es einmal war...

Heike Wanner gelingt es mit ihrem Roman, den Leser ein Stück weit mitzunehmen in den "Weibersommer", der da in Pfronten stattfindet. Das Buch ist fesselnd geschrieben und man kann sich kaum davon lösen, wenn man einmal angefangen hat zu lesen. Die Gefühle kommen auch nicht zu kurz, denn jede der drei Frauen wird mehr oder weniger in ein Gefühlchaos gestürzt, dass es zu entwirren gilt, nicht zuletzt durch die Gechichte in der Vergangenheit ihrer Familie, die ans Tageslicht kommt. Das Buch versetzt den Leser auch ein bisschen in Urlaubsstimmung durch die Beschreibung des malerischen Ortes im Allgäu. Jeder, der schon einmal in Pfronten gewesen ist, kann nachvollziehen, was vor allem Lisa-Marie zum Bleiben bringt. Alles in allem ist dieser Roman eine gelungene Urlaubslektüre, die auch ein wenig anregt, über den Sinn des Lebens nachzudenken.