Weibersommer - Allgäu, Schwäbisch und Kässpatzen

lese gerne Avatar

Froh bin ich darüber, dieses wunderbare Buch erst kürzlich gekauft zu haben. Ich hätte wirklich was verpaßt. Da ich gerne Familiengeheimnisse auflöse, war dieses Buch für mich genau das Richtige.

****************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Weibersommer handelt teilweise vor der allgäuerischen Kulisse von Pfronten und in Dortmund. Die drei Cousinen Anne (Anne-Marie), Lisa-Marie und Lou (Marie-Luise) wollen nach dem Tod ihres Onkels auf seinem Hof in Pfronten den Nachlass regeln und den Hof erstmal vorübergehend weiterbewirtschaften. Dabei finden sie alte Briefe und entdecken dabei ein wohlgehütetes Familiengeheimnis.Da die drei sich nicht immer gut verstehen, nähern sie sich durch die Vergangenheit ihre Großmutter und wissen ab da, was Familie wirklich bedeutet. Recht schnell kann man selber das Familiengeheimnis erahnen. Trotzdem ist die Lösung sehr schön dargestellt. Außerdem geben gewisse Personen wie Jo, der wie gerufen Lisa-Marie über den Weg läuft und eine sehr gute Hilfe in Sachen Bauernhof ist oder die neugierige Nachbarin Frau Hösle mit ihrem netten Allgäu-Schwäbisch (Kennsch mi no?; Pfüati!) der Geschichte den richtigen Pep. Auch die Klosterfrau Schwester Bonaventura vom Ursulinen-Kloster greift den Damen gerne unter die Arme. Tja, und die drei hätten nie gedacht, wie wohl man sich bei einem Landleben fühlen kann.

Die Geschichte ist so schön flüssig geschrieben, dass man gar nicht mehr zum Lesen aufhören kann.

Was man noch unbedingt erwähnen muss, ist das wunderschöne Cover mit den Kirschblüten, die sich immer wieder auf den Innenseiten wiederholen. Außerdem ist eine nostalgische Kaffeetasse gefüllt mit herzhaften Kirschen zu sehen. Die Kaffeetasse befindet sich auf der zweiten Seite des Buches und kann erst durch einen Ausschnitt des Covers gesehen werden. Wunderschön!