Tierische Weihnachten in der Eiche

elwe Avatar

Das Kleinkinder-Buch "Weihnachten - bal ist's so weit" von Annette Moser und Rebecca Mönch fällt sicher schon aufgrund seines Formats, etwas größer als Din A4 auf. Auf dem Titel ist eine winterliche Szene im Wald zu sehen. Die Tiere, die in einer gemeinsamen Hausgemeinschaft in einer alten Eiche leben, feiern Weihnachten. Hier ist auch zu erkennen, was die tierischen ProtagonistInnen in den kurzen Geschichten erleben werden: Es wird gesungen, beleuchtet, gebacken, geschmückt - was man halt so typischerweise vor Weihnachten macht.
In der Leseprobe möchte Eddi Eichhörnchen einen Kuchen backen. Doch wo sind nur die Zutaten versteckt? Die kleinen Leser erhalten die Aufgabe, Eddi bei der Suche zu unterstützen. Auf der Doppelseite gibt es allerhand zu entdecken. Sicher noch mehr zu sehen gibt es hier im Buch, das mir vielem spannenden Kläppchen versehen ist.
Das Buch macht auf mich einen niedlichen Eindruck und ist in real sicher ein Hingucker und eine schöne Beschäftigung in der Weihnachtszeit. Meine Kinder würden sich mit mir freuen, weiterlesen zu dürfen.