Ein zuckersüßes Weihnachtsbuch zum Suchen und Entdecken

selena_riddle Avatar

Die Weihnachtszeit zählt wohl mit zur schönsten Zeit und wird von Klein und Groß herbeigesehnt und voller Vorfreude vorbereitet und erwartet.

So geht es auch den Tieren, die in der großen Eiche im Wald wohnen. Sie sind voller Vorfreude, denn bald ist Weihnachten. Allerdings gibt es vorher noch viel zu erledigen. Kiki Kaninchen möchte basteln, Doro Dachs kümmert sich um den Weihnachtsbaum und Igel Ibo um die Festbeleuchtung, Eddi Eichhörnchen möchte Lebkuchen backen und Elfi Eule sorgt für die musikalische Untermalung. Doch allen fehlt etwas. Wo sind nur ihre Sachen?

Bereits das Cover ist ein Augenschmaus und bringt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Es glitzert und funkelt und sorgt so bereits für die passende Stimmung. Die bezaubernden und einfach wunderschönen Zeichnungen von Rebecca Mönch vermitteln direkt diese freudige Erwartung auf das Weihnachtsfest und laden zum Suchen und Erkunden ein. Die Liebe zum Detail lässt einem bei jedem erneuten Anschauen nochmal etwas Neues entdecken.

Die versteckten 31 Klappen waren das Highlight meines kleinen Schatzes. Diese sind optimal integriert und halten die Spannung hoch. Zusammen mit den liebevollen Texten von Annette Moser, die genau die richtige Länge haben, macht das Suchen nach den verschwundenen Gegenständen großen Spaß.

Die vielen Klappen lassen sich wunderbar von kleinen Kinderhänden öffnen und wieder schließen. Das extragroße Format liegt gut in der Hand und die Pappseiten haben genau die richtige Dicke und lassen sich sogar abwischen.

Alles in allem ein wundervolles Buch für Kinder ab 2 Jahren, welches uns das Warten auf Weihnachten täglich versüßt. Von uns gibt es eine ganz klare Empfehlung und volle 5 Sterne!