Hat das Zeug zum Lieblings-Weihnachtsbuch

fraulustig Avatar

Das Kinderbuch "Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit" von Annette Moser und Rebecca Mönch ist ein bezauberndes Pappbilderbuch, das sich ideal für Kinder ab 2 Jahren eignet. Mit seinen vielen Klappen und wimmeligen Bildern entführt es die jungen Zuschauer in eine zauberhafte Welt voller Vorfreude auf Weihnachten.

Der Inhalt des Buches ist genauso herzerwärmend wie die Illustrationen selbst. Die Tiere, welche auf auf dem Cover zu finden sind, sind voller Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Und wer kennt es nicht? Mit der Vorweihnachtzeit beginnt auch die Sucherei – wo sind noch gleich die Lichterketten oder das Geschenkpapier? Die Kinder werden in lustigen Reimen dazu animiert den verschiedenen Bewohnern der Eiche dabei zu helfen die fehlenden Dinge zu suchen.

Die Autorin hat hier eine heimelige Geschichte geschaffen, die nicht nur das Warten auf Weihnachten versüßt, sondern auch zum Spielen und Entdecken einlädt. Die Texte sind liebevoll gestaltet und bieten den kleinen Lesern einen kleinen Suchauftrag, der sie aktiv in die Geschichte einbindet. Die Reime sind kindgerecht und machen das Vorlesen zu einem Vergnügen.

Besonders toll haben mir die Illustrationen gefallen. Sie sind wunderschön weich und niedlich gestaltet, mit einer beeindruckenden Liebe zum Detail. Die Charaktere der Tiere sind sympathisch und meine Kinder fanden diese alle ganz großartig. Die zauberhaften Klappen, die das Buch zu bieten hat, verbergen – neben den eigentlich gesuchten Dingen – auch witzige Überraschungen, die für den ein oder anderen Schmunzelmoment sorgen.

"Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit" ist nicht nur ein Buch, sondern ein Erlebnis für die Kinder. Die farbenfrohen Illustrationen, die interaktiven Klappen und die herzerwärmende Geschichte machen es zu einem perfekten Begleiter für das Warten auf Weihnachten. Dieses Buch hat definitiv das Potenzial, das Lieblingskinderbuch für das diesjährige Weihnachtsfest zu werden und wird mit Sicherheit zu einem unvergesslichen Teil der Vorweihnachtszeit für Kinder und Eltern gleichermaßen.