Heißgeliebtes Weihnachtsbilderbuch

schnuck55 Avatar

Bald ist Weihnachten und so sind auch die Tiere allesamt mit den verschiedensten Vorbereitungen beschäftigt. Das Kaninchen möchte noch Dekoration basteln, der Dachs muss sich noch um den Weihnachtsbaum kümmern und auch die anderen Tiere haben noch etwas zu erledigen. Da kann man in der Hektik schon mal etwas verlegen. Daher brauchen Kaninchen, Dachs, Eule, Eichhörnchen und Igel dringend Hilfe beim Suchen.

"Weihnachtszeit! Bald ist's so weit" ist ein richtig schönes, stabiles Pappbilderbuch, Das Cover zeigt eine weihnachtliche Szene und auch die Goldprägung des Titel mit Sternen passt hervorragend zum Thema. Das Format hatte ich gar nicht so groß erwartet, für meine Enkelin passt es aber ganz gut, wenn wir es irgendwo ablegen oder ich es für sie halte. Dafür ist im Innenteil massig Platz für tolle, detailreiche Szenen. Die Wohnungen der Tiere wirken urgemütlich und sind von menschlichen gar nicht so weit entfernt. Die kurzen Texte erzählen, welche Vorbereitungen die Tiere noch erledigen wollen und am Ende gibt es einen Suchauftrag. Jetzt dürfen Klappen geöffnet werden, was nicht nur die Motorik schult, sondern auch viel Spaß macht. Über 30 Klappen sind auf den Seiten verteilt. Für meine Enkelin ist es immer wieder ein Highlight Neues zu entdecken und aktiv mitzumachen. Sie liebt jede einzelne Seite. Durch die Hilfe der Kinder kann am Ende ein tierisches Weihnachtsfest um den geschmückten Baum stattfinden. Hier dürfen die Kinder noch zuordnen, wer welches Geschenk bekommt. Das ist dann schon etwas kniffliger, da muss man schon gut aufgepasst haben.

Meiner Enkelin gefällt einfach alles an dem Buch. Sie will es auch jetzt schon immer wieder anschauen und ich glaube ihre Vorfreude auf Weihnachten ist riesig. Gerne empfohlen. 5 Sterne