Mit diesem supersüßen Weihnachtsbuch macht das Warten aufs Christkind Spaß

miamina Avatar

Schon der erste Eindruck bei diesem tollen Pappbilderbuch ist glänzend und das ganz wörtlich, denn das Cover zieren wunderschöne silberne Prägungen, so dass die Sterne richtig funkeln. Und das macht die Kleinen bereits neugierig. Ich finde es supersüß, dass hier verschiedene Tiere sozusagen uns Menschen bei den letzten Vorbereitungen für das Weihnachtsfest repräsentieren. Kaninchen, Igel, Eule, Dachs und Eichhörnchen, alle haben noch dringend etwas zu erledigen. Doch leider sind wichtige Gegenstände abhanden gekommen. Jedem Tier und seinem Bau ist jeweils eine Doppelseite gewidmet, in der man Einblicke in das Leben des Tieres erhält. Die Wohnungen sind alle heimelig eingerichtet und jedes Tier hat eine besondere Fähigkeit, wie z.B. das Backen oder Musizieren. So können Kinder sich oder ihre Familienmitglieder ganz leicht in der Geschichte wiederfinden. Es gibt jede Menge zu entdecken.

Auf jeder Doppelseite wird in einem nicht allzu langen Text die Situation erzählt und die kleinen Zuhörer erhalten am Ende einen Suchauftrag. Nun heißt es mithelfen und für das Tier den verlorenen Gegenstand wiederfinden. Dazu befinden sich jede Menge Klappen auf den Seiten, mal sind es Schranktüren, mal andere Verstecke, die es zu erkunden gilt. Es macht den Kleinen einfach richtig Spaß selbst tätig zu werden. Die schönste Szene ist und bleibt für mich aber die letzte, wenn endlich alles Verlorene wieder aufgetaucht und die letzten Tätigkeiten abgeschlossen ist. Denn dann können die Tiere, wie wir Menschen, endlich Weihnachten feiern. Und natürlich gibt es dann auch Geschenke, die man aber dem richtigen Tier zuordnen muss. Wer es nicht gleich beim ersten Mal schafft, hat garantiert nichts dagegen, das Buch nochmal anzuschauen. Mein Exemplar wurde von meiner Mom mit in ihre Kindergartengruppe genommen und dort ist es jetzt schon der absolute Renner nicht nur bei den Kleinen. Die Freude bei den Kindern ist riesig, wenn sie das Buch anschauen dürfen und die Vorfreude auf Weihnachten steigt. Ein absolut gelungener Weihnachtstitel, den ich nur empfehlen kann. 5 Weihnachtssterne!