Perfekte Lektüre für die Adventszeit

readaholic Avatar

Dieses liebevoll gestaltete Buch ist die perfekte Lektüre für die Vorweihnachtszeit. Aufgrund der stabilen Pappseiten ist es für Kinder ab 2 Jahren bestens geeignet. Auf sechs Doppelseiten lernen wir fünf Tiere des Waldes in ihrem gemütlichen Zuhause kennen: Dora Dachs, Kiki Kaninchen, Ibo Igel und ihre Freunde Eddi Eichhörnchen und Elfi Eule möchten sich alle auf Weihnachten vorbereiten, doch sie haben alle möglichen Dinge verlegt und die Kinder sollen ihnen beim Suchen helfen. Auf jeder bunten Doppelseite verstecken sich die Gegenstände hinter jeweils fünf Klapptüren, auf die sich unser Zweijähriger mit Begeisterung gestürzt hat. Die Seiten enthalten so viele goldige Details, dass man auch nach mehrfachem Lesen immer wieder etwas Neues entdecken kann und selbst die Großen ihre Freude daran haben, wenn sie zum Beispiel auf Eddi Eichhörnchens Pinnwand eine Karte entdecken, auf der Eddi die Verstecke seiner Nüsse festgehalten hat! Jede Seite enthält außerdem einen kurzen Text mit einem kleinen Reim und einer Frage an die Kinder.
Was auch total süß ist, sind die vielen kleinen Käferchen, die bei den Waldtieren leben. Man entdeckt einen auf Sägespänen schlummernden Grashüpfer, ein Käferpaar, das an einem winzigen Tischchen Kaffee trinkt, zwei andere, die auf einem Schrank das Tanzbein schwingen. Es gibt wirklich unendlich viel zu suchen und zu entdecken. Wir sind von diesem tollen Kinderbuch jedenfalls restlos begeistert. Das Einzige, was ein bisschen schade ist, ist, dass die Klappen sich nicht mehr richtig schließen lassen, wenn sie einmal geöffnet wurden, aber das liegt eben in der Natur der Sache. Von uns bekommt dieses wunderschöne Buch fünf Sterne und eine dicke Empfehlung, zum Beispiel als Nikolausgeschenk.