Plätzchen, Dekoration und Gemütlichkeit

frau8richter Avatar

Dieses Kinderbuch strahlt von Gemütlichkeit und Weihnachtsvorfreude. Wir begleiten einige Waldtiere bei ihren eigenen Vorbereitungen für den Heiligabend - da wird gebacken und dekoriert, verpackt und gebaut. Jeder hat eine andere besondere Fähigkeit und Aufgabe für das gemeinsame Fest. Allein das ist ein wunderbarer Anlass, um mit Kindern über verschiedene Begabungen und Fähigkeiten zu sprechen und dass nicht jeder alles können muss. Des Weiteren sind die großen Seiten liebevoll und detailliert gezeichnet und das Format lässt das lesende und schauende Kind in den Tierhöhlen verschwinden. Dabei muss es nämlich noch all die Dinge suchen, welche die Tiere für ihre Vorhaben brauchen und somit ist jedes Vorlesen eine schöne Beschäftigung, denn es gibt zahlreiche Klappen zu öffnen und lustige kleine Zugaben zu entdecken. Alles in allem ist es ein gelungenes Kinderbuch, welches der Familie schöne Minuten der Weihnachtsvorfreude schenkt und auch im Bücherregal dekorativ einladend wirkt. Im Vorlesetext sind auch einige Reime eingebaut, welche für den Spracherwerb besonders förderlich sind. Diese lernen Kinder beim Zuhören auch sehr schnell auswendig und sprechen sie mit.