Schön illustrierte Sprechanlässe für die Vorweihnachtszeit

taina Avatar

Weihnachtszeit – bald ist‘s so weit!
Ein schön gestalteter Bildband für die Kleinen, die Weihnachten herbeisehnen. Das großformatige Buch mit den bunten, detailreichen Illustrationen – thematisch sortiert – wird sicherlich für intensiven Anseh- und Lesespaß von Erwachsenen und Kindern sorgen, deren Kommunikation hier unerlässlich ist. Gut so, denn wer kleine Leserinnen und Leser heranbilden will, der muss früh in den aktiven Austausch über das Angesehene oder Gelesene gehen.
Die Idee des Buches ist, dass verschiedenen Tieren jeweils etwas fehlt, was sie für ihre Weihnachtsvorbereitungen unbedingt benötigen. Das Kind darf nun suchen helfen und die vielen Klappen öffnen, die nicht auf den ersten Blick zu finden sind. Sie reizen zum Öffnen und fördern damit die Auseinandersetzung mit dem vorgelesenen Text.
Das Gesuchte wird jeweils in Reimform benannt, was einprägsam ist und dem Bedürfnis der Kleinen nach spielerischer Sprachverwendung entgegenkommt.
Allerdings halte ich ein Vorlesealter von 2 Jahren (vom Verlag angegeben) für verfrüht, da die gesuchten Gegenstände zum Teil nicht dem Wortschatz der kleinen Rezipienten entstammen: Schleifen, Buntpapier, Maßband, Streichholz, Liederbuch – alles das kommt in ihrem Sprachschatz selten vor und ist daher nicht mit Leben gefüllt. Also eher ein Buch, zu dem von den Erwachsenen erzählt werden darf – das tut dem gemeinsamen Spaß sicher keinen Abbruch.
Besonders schön ist die Idee, dass den vorgestellten Tieren am Schluss Geschenke zugeordnet werden müssen.