Tolle Einstimmung auf Weihnachten für Kleinkinder

holdesschaf Avatar

Weihnachtszeit! Bald ist's so weit... Doch bis es eben soweit ist, haben die Tiere noch einiges vorzubereiten. Kiki Kaninchen möchte noch Papiersterne basteln, Doro Dachs muss noch den Baum aufstellen und auch Igel, Eichhörnchen und Eule sind beschäftigt. Leider finden sie im Weihnachtstrubel die passenden Utensilien nicht. Nun ist es an den kleinen Leser*innen den Tieren bei der Suche zu helfen, damit am Ende ein tolles, gemeinsames Weihnachtsfest gefeiert werden kann.

Schon das Cover ist sehr einladend und stimmt weihnachtlich. Vor allem die Glanzeffekte ziehen uns magisch an. Zudem zeigt die Szene schon, was an Weihnachten so wichtig ist: Dass alle gemeinsam feiern. Die Geschichte im Buch zeigt zunächst, wie alle Tiere einzeln ihre Vorbereitungen treffen, wozu sie aber die Hilfe der kleinen Zuhörer*innen benötigen. Das Kaninchen sucht Schere, Schleifen und Buntpapier, die Dachsfrau braucht Maßband, Säge und Handschuh. Kurze, für Kleinkinder angemessene Texte schildern kurz, was die Tiere tun möchten und was fehlt. Dann können die Kinder aktiv werden und unter vielen Klappen nach den vermissten Gegenständen suchen. Meiner Tochter macht es immer wieder Spaß, das Buch zu lesen und unter die Schranktüren, Taschen und anderen Türchen zu spitzen. Die Illustrationen gefallen uns besonders. Sie sind stimmungsvoll und mit Liebe bis ins kleinste Detail gestaltet. Es gibt jede Menge zu entdecken und zu benennen, was ganz nebenbei den Wortschatz erweitert. Toll ist auch, dass die Leser*innen mit Fragen direkt angesprochen werden. So verging die Zeit bis Weihnachten wie im Flug und die Kleine wusste durch die letzte Szene, wie schön das gemeinsame Fest sein wird. Am Ende dürfen noch Geschenke ausgepackt werden, doch für wen die wohl sind. Wer gut aufgepasst hat, der wird das schnell herausfinden.

Große Empfehlung, 5 Sterne