Wer hilft den Tieren bei ihren Vorbereitungen?

minangel Avatar

Unsere Meinung: Auf sechs Doppelseiten helfen wir den Tieren bei ihren letzten Vorbereitungen für ein gelungenes Weihnachtsfest. Da sucht der Igel Utensilien für seine Festbeleuchtung, dem Eichhörnchen fehlen Zutaten zum Backen usw. Und genau hier kommen die Kinder ins Spiel: hinter zahlreichen Türchen können sie helfen, das Gesuchte zu finden, damit beim Weihnachtsfest alle gemeinsam die Päckchen öffnen können.
Sehr schön illustriert mit liebevollen farbenfrohen Details spricht das Buch auch ältere Kinder an und die dazugehörigen Erwachsenen. Auch beim mehrmaligen Lesen entdecken wir immer neue Details. Der Text ist kindgerecht verfasst und endet mit einem Reim des jeweiligen Tieres. Dieser Reim hätte für uns nicht sein gemusst, bzw. wäre er besser durch eine Zeilentrennung untereinander lesbarer gemacht worden.
Fazit: ein liebens- und lesenswertes Weihnachtsbuch mit niedlichen Charakteren und einer Aufgabe für die Kinder, wo sie helfen und entdecken können. Wir vergeben 5 Weihnachtssterne hinter Klappen versteckt.