Wimmeliger Suchspaß

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Die Weihnachtszeit steht bevor und die Tiere aus der großen Eiche im Wald sind voller Vorfreude auf das Fest. Sie wollen basteln, dekorieren, backen und vieles mehr. Aber die Zeit seit dem letzten Weihanchtsfest war lang und so findet sich nicht alles was benötigt wird. Hilf den Tieren beim Suchen.

Meine Meinung:

Ein wunderbar großformatiges Pappbilderbuch mit vielen Klappen zum gucken. Zuckersüß illustrierte. Kurzer Text, die letzte Zeile ist immer ein Reim und immer sollen die Kinder den Tieren helfen irgendwas zu suchen. So hat jede doppelseite fünf Klappen, hinter denen verschiedene Dinge zu entdecken sind. Auch so gibt es auf der Doppelseite viel zu entdecken, fast wie bei einem Wimmelbuch.
Es sind ganz tolle Bilder, auf denen Kinder viel entdecken was sie von zuhause kennen. Man sucht immer bestimmte Dinge, meistens drei, die hinter den Klappen versteckt sind, hinter den anderen Klappen findet man aber auch immer irgendwas, was für das Kind einen Erkennungswert hat. So kann man sich mit den kleinsten ab zwei Jahren schon prima auf Weihnachten freuen und es wird auch bei mehrmaligem Lesen nicht langweilig, weil es sehr viel auf den Bildern zu entdecken gibt.
Die Klappen gingen beim erstenmal etwas schwer auf und bei einem etwas ungeduldigeren Kind werden sie vielleicht nicht ganz so lange halten, aber Spaß hat das Kind ganz bestimmt mir dem süßen Buch. Und der/die VorleserIn auch.