wo sind nur all die Sachen - Vorfreude in der Weihnachtszeit

sutane Avatar

Inhalt:
Weihnachten ist bald und die Tiere in der alten Eiche sind voller Tatendrang. Viel gibt es nioch zu tun, aber wo sind die Werkzeuge, oder die Zutaten, oder der Liedtexte.

Meinung:
Das Format (etwas größer als A4, mit dicken Pappseiten) ist passend für Kinder ab 2 Jahre. Das Cover mit seinen goldenen Applikationen und den 5 „Helden“ spricht Kinder an und fällt auf.

Auf 6 Doppelseiten begleiten junge Zuhörern 5 Tiere bei den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest.

So möchte das Kaninchen Kiki Papiersterne und Girlanden basteln, findet aber ihre Schere und das Buntpapier nicht.
Dachs Doro ist Weihnachtsbaumexpertin und soll sich um den passenden Weihnachtsbaum kümmern, aber ohne Maßband und Handschuhe geht das nicht.
Igel Ibo ist für die Beleuchtung zuständig, aber auch er kann seine Sachen nicht finden.
Und so geht es weiter und weiter.

Jedes Tier steckt mitten in den Vorbereitungen, findet aber benötigtes Material nicht, welche dann die jungen Zuhörern hinter diversen großen Klappen entdecken können. Schön dabei ist, das nicht hinter jeder Klappe ein gesuchter Gegenstand steckt, sondern weitere liebevoll dargestellte Details.

Die Aufforderung, Klappen zu öffnen, richtet die Autorin: Annette Moser als direkte Ansprache an die Kinder. Zuvor kommt ein kurzer Reim, welche Gegenstände vermisst werden.

Durch Fließtext und Reime ist die Geschichte sehr abwechslungsreich. Die Reime haben sich meine Kinder schnell eingeprägt und fleißig nachgesprochen.

Mir fehlt eine "Einleitung" in die Geschichte, warum machen die Tiere das alles, denn anscheint wollen sie das Weihnachtsfest zusammen mit allen Bewohnern der Eiche feiern und jedes Tier bekommt dabei seine Aufgabe.

Meinen Kindern war dies nicht so wichtig, sie fanden die Klappen toll, die Illustrationen haben ihnen gefallen, das die Tiere immer mit dem Anfangsbuchstaben des Tiernamen anfangen (Doris Dachs, Kiki Kaninchen...) ist bei ihnen gut angekommen und das es Reime gibt, hat sie ebenfalls begeistert.

Meine Kinder wollen dem Buch 5 Sterne geben (ich hätte dem Buch 1 Punkt weniger gegeben).