Wunderbare Weihnachtszeit

alinescot Avatar

Oh je! Bald schon ist Weihnachten, und die Waldbewohner der großen Eiche haben noch überhaupt nichts vorbereitet. Und dann haben die Tiere auch noch ihre wichtigsten Dinge verlegt.
Ein Glück dass die kleinen Leserinnen und Leser den Tieren beim Suchen helfen können, um das Weihnachtsfest zu retten.

Insgesamt gibt es 12 dicke, robuste Seiten die über und über mit Kläppchen zum Dahinterschauen ausgestattet sind. Jedes Tier vermisst nämlich seine Utensilien, die man nur hinter den Kläppchen wiederfinden kann.
In den Wohnungen der Waldtiere herrscht zudem auch noch ein großes Durcheinander, und wie bei einem Wimmelbuch, gibt es so zusätzlich überall noch die verschiedensten Dinge zu entdecken.

Pro Doppelseite gibt es einen kurzen Text zum Vorlesen, der immer mit einem Doppelreim endet. Darin wird erklärt, was die Kinder hinter den Kläppchen finden müssen.
Empfohlen wird das Buch Kindern ab zwei Jahren. Meine kleine Nichte, die genau in dem Alter ist, findet besonders die Kläppchen und die Waldtiere spannend. Der Rest wird sicher noch später interessant für sie.
Das Buch bietet eine tolle Möglichkeit, mit den Allerkleinsten die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen.