Gut geschrieben und von Anfang an fesselnd

jiskett Avatar

Die Leseprobe hat mir ziemlich gut gefallen. Der Einstieg - die Informationen darüber, wo die Protagonistin geboren wurde - ist originell und sorgt dafür, dass man irgendwie aufmerksamer weiter liest, da die Geschichte überraschend ist und ich gar nicht mit so einem Anfang gerechnet hatte. Doch schon direkt danach erfährt man, dass sie auf dem Weg ist, um einem Straßenmusiker zuzuhören, der für sie auf eine gewisse Art herausragend ist; da man aus der Inhaltsangabe weiß, dass die Liebesgeschichte zwischen ihr und einem Musiker stattfinden würde, war ich schon sehr gespannt darauf, wie die Narrative ihn beschreiben würde. Und selbstverständlich entspricht er genau Hollands Typ.

Die Begegnung, die beschrieben wird, ist für die Charaktere eine Abweichung von der Norm, da er sie zum ersten Mal anschaut und es kam definitiv rüber, dass irgendein Funke übergesprungen ist - zumindest bei Holland, die sich auf jeden Fall zu ihm hingezogen fühlt. Es wird deutlich, dass sie in ihn verknallt ist, obwohl sie kaum etwas von ihm weiß und das macht natürlich neugierig darauf zu erfahren, wie es ihm geht und ob die Annahmen, die sie sich über ihn macht, korrekt sind - ich tendiere zu 'nein'.

Das Ende des ersten Kapitels sorgt aber dafür, dass die sich anbahnende Liebesgeschichte in den Hintergrund rückt, weil Holland auf die Gleise gestoßen wird - als Leser bekommt man hier mit ihr zusammen einen Adrenalinstoß, weil die Autorin wirklich toll schildert, was in ihr vor sich geht. Und in der Folge glauben die Sanitäter, dass es sich um einen Selbstmordversuch handelt... weil jemand anonym den Notruf gewählt hat. Sie vermutet, dass es Calvin war, doch er behauptet das Gegenteil und reagiert gar nicht auf ihre Rufe, was seltsam ist und dafür sorgt, dass ich unbedingt erfahren möchte, was hinter seinem Verhalten steckt.

Die Leseprobe lässt sich sehr gut lesen, die Protagonistin ist sympathisch und der Protagonist ist bisher sehr geheimnisvoll und undurchschaubar... ich würde gerne mehr herausfinden und sehen, wie die beiden tatsächlich miteinander interagieren.