Auf nach Michigan

damaged-goods Avatar

"Weil ich Layken liebe" klingt nach einem netten und romantischen Jugendbuch, was genau in mein Beuteschema fällt. Der Ernst des Lebens kommt durch den Tod von Laykens Vater und das angekündigte Problem zwischen Layken und Will auch nicht zu kurz. Insgesamt hat mir die Leseprobe ganz gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und für ein Jugendbuch angemessen. Layken scheint mir nicht das typische Mädchen zu sein und ist auf jeden Fall sehr sympathisch, wenn auch etwas emotionslos. Bisher wurde nur von einem kleinen Tränenausbruch im Bezug auf ihren Vater berichtet und ich bin definitiv gespannt, ob man sie im Laufe des Buches noch weiter kennenlernen darf oder ob sie so distanziert bleibt. Will, sein Bruder und der Rest von Laykens Familie wirken ebenfalls sehr sympathisch und angenehm. Im Klappentext wurde zwar schon angedeutet, dass Layken sich sehr schnell verliebt, aber in der Leseprobe ging es mir schon fast zu schnell, daher bin ich sehr gespannt wie sich diese Beziehung weiter entwickelt und welcher Keil sich dann zwischen die beiden treibt. Über ein Leseexemplar würde ich mich sehr freuen!