Liebe mit Hindernis?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
glücksklee Avatar

Von

Schon der eine Satz, der in orange auf der "Startseite" für "Weil ich Layken liebe" geschrieben steht („Was, wenn du die große Liebe triffst und das Leben dazwischenkommt?“) hat mich furchtbar neugierig gemacht. Bei dem Satz hatte das Buch mich eigentlich schon am Haken und musste mich nur noch einholen. Was das Buch mir verspricht? Eine Liebesgeschichte, und zwar eine, die es in sich haben wird, auch wenn die Probleme bei dieser Ankündigung schon vorprogrammiert waren.

Inhalt: Nachdem Layken ihren Vater verloren hat, kann die Mutter allein nicht mehr die Zahlungen für die Hypothek für das Haus und den Lebensunterhalt bestreiten und so muss sich die kleine Familie auf den Weg nach Michigan machen, wo Laykens Mutter einen besseren Job mit mehr Verdienst antreten wird. Layken ist alles andere als begeistert von diesem Umzug, doch das ändert sich, als sie den Nachbarsjungen Will kennen lernt und sich verliebt...

Die Liebesgeschichte zwischen Layken und Will beginnt schon relativ früh in der Leseprobe, alles geht ein bisschen schnell, finde ich, aber ich glaube, bei 352 Seiten Gesamtlänge darf am Anfang ruhig gerafft werden. Layken erzählt ihre Geschichte in der Ich-Perspektive und hat ab und an einen sarkastischen Ton an sich, den ich herrlich finde. Vielleicht, weil auch ich Sarkasmus liebe. Irgendwie. Sie ist auf jeden Fall eine sympathische Hauptperson, die Geschichte mit der Haarspange war ja aber auch einfach sooo niedlich. Das hätte auch ich sein können, nur dass ich mir mal auf 'nem Straßenfest die Haare mit auswaschbarem Färbemittel pink gefärbt habe. Sah schrecklich aus...

Will ist Laykens neuer Nachbar und bisher kann ich mir noch nicht vorstellen, was noch schlimmes passieren soll. Die beiden lernen sich kennen, flirten... es beginnt so ziemlich wie jede boy-meets-girl-Geschichte. Was mich ganz und gar nicht stört. Ich mag Liebesgeschichten. Punkt. Ausrufezeichen. Auf den ersten Blick scheint die Liebesgeschichte doch perfekt. Will, der perfekte Gentlemen, aber da kommt bestimmt noch was, das die Andeutung auf der Buchseite rechtfertigt.
Von Colleen Hoover habe ich bisher noch nichts gehört, aber ich mag die "Stimme", die sie Layken gibt. Es kommt rüber, dass sie, bis sie Will trifft, überall sein möchte nur nicht in Michigan. Der Schreibstil passt zu einem jungen Mädchen.

Auch der amerikanische Titel, den man, wenn man genau hinsieht, auf einer Seite der Leseprobe finden kann, macht mich neugierig. "Slammed" - hat das eventuell etwas mit Poetry Slam zu tun? Damit wäre das Buch nämlich gleich aus einem weiteren Grund ganz oooobbbbeeeen auf meiner Wunschliste. Ich liebe Poetry Slam, diese vorgetragenen Gedichte, mal leise, mal herausgeschrien und bin gespannt, wie Colleen Hoover das in das Buch mit einbringen wird. Ich bin soooo gespannt darauf, zu erfahren, was denn das Leben den beiden Liebenden in den Weg legt?! Der Kuss auf die Stirn am Ende der Leseprobe ist ja wohl mal total süß und romantisch!!! Und dass die Leseprobe genau dort endet ist ja wohl nicht euer Ernst, oder liebes Vorablesen-Team?! Ich muss unbedingt wissen wie's weiter geht und darum drücke ich mir für die Auslosung auch gaaaaanz doll die Daumen. Vier Sterne für die Leseprobe, weil "Weil ich Layken liebe" sich den fünften noch verdienen können muss, indem es mich beim Lesen mindestens einmal zu Weinen bringt.