Weil ich Layken liebe: Einfühlsam

signalhill Avatar

'Weil ich Layken liebe' von Colleen Hoover hat bereits in den USA voll eingeschlagen, und auch mir hat schon die Leseprobe gut gefallen. Dass es sich eigentlich um YA-Literatur handelt, merkt man wirklich kaum. Die Geschichte ist sehr einfühlsam geschrieben; Lake ist ein sehr verständnisvolles, sehr erwachsenes, sehr einfühlsames Mädchen. Sie kommt gut mit dem Bruder klar, der andere in dem Alter einfach nerven würde, und auch für den Umzug, der ihr sehr schwer fällt, kann sie Verständnis aufbringen. Die Geschichte mit Will ereignet sich sehr schnell, aber trotzdem sehr glaubhaft. Leider erfährt man hier noch nicht einmal in einer Andeutung, was die beiden später auseinander bringt.
'Weil ich Layken liebe' heißt im Original eigentlich 'Slammed', weil Poetry Slams im Mittelpunkt stehen. Dies wird hier nicht mal ansatzweise erwähnt. Schade, dass man Titel immer so verändern muss. Es ist ein tolles Buch mit einer zarten, liebevollen Geschichte, dass noch viele Überraschungen bringen muss. So sollte ein Buch sein! Es bekommt daher volle Sternzahl, und ich wäre hier gern dabei!