Eine schöne Liebesgeschichte, die ans Herz geht

grizzlybärchen Avatar

**Inhalt**
Nachdem ihr Vater gestorben ist, müssen Layken und ihre Familie nach Michigan umziehen. Das heißt, neue Stadt, neue Schule und keine Freunde. Layken ist alles andere als begeistert. Aber dann lernt sie Will kennen und ihre neue Heimat erscheint ihr gar nicht mehr sooo ätzend. Doch Layken und Will dürfen nicht zusammen sein – ein Schock für beide… und dann folgt der nächste Schicksalsschlag.

**Meine Meinung** Weil ich Layken liebe ist ein gefühlvolles Buch, das ans Herz geht. Schon auf den ersten Seiten erlebt man eine Achterbahn der Gefühle: Trauer um den verlorenen Vater, Resignation bei dem Umzug in die neue Stadt und Glück als sich Will und Layken finden. Dicht gefolgt von dem Megahammer, dass sie nicht zusammen sein dürfen. Ich habe von der ersten Seite an mitgefiebert.
Weil ich Layken liebe ist das zweite Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und auch hier konnte sie mich vollends fesseln. Sie schafft es, aktuelle Jugendthemen so zu verpacken, dass es modern und interessant wirkt, gleichzeitig dramatisch ist, aber durch die vorhandene Liebesgeschichte trotzdem nicht zu viel wird und ans Herz geht. Eine wunderbare Mischung.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Songtexte, die als Kapiteleinstieg gewählt wurden, sind sehr passend. Bisher kannte ich die Avett Brothers nicht, aber ich werde mir sicher mal das ein oder andere Lied anhören. Man merkt die Leidenschaft, die für diese Band rüberkommt – denn nicht nur die Autorin scheint ein Fan zu sein, sondern auch Layken – und diese Leidenschaft hat mich schon neugierig gemacht.
Ein weiteres großes Thema ist der Poetry Slam – auch etwas, was ich bisher nur nebenbei gehört habe, wofür ich mich aber durchaus mehr interessieren könnte. Denn Will ist ein leidenschaftlicher Slammer. Hier werden die Gefühle und Erlebnisse der Figuren dem Leser mal auf ganz andere Weise näher gebracht, nämlich in Gedichtform. Aber ok, nicht wie wir das vielleicht aus der Schule kennen, gereimt und im Sonett, nein. Vielmehr lesen wir die Performance einer ganz persönlichen Lebensgeschichte, die man vorher nicht einmal erahnt. Ähnlich wie Lake war ich überrascht, wie man so viele Emotionen in so wenig Worte packen konnte. Einfach wow!

Die Liebesgeschichte von Will und Lake ist sehr glaubhaft geschrieben. Sie entwickelt sich langsam aber stetig. Man nimmt den beiden total ab, dass sie so viel füreinander empfinden. Aber wie es so ist, kommt einfach manchmal das Leben dazwischen, dass es eigentlich nicht sein soll. Aber wahre Liebe findet immer einen Weg…

**Fazit**
Ein abwechslungsreiches Jugendbuch, das sich mit aktuellen Themen beschäftigt und eine Liebesgeschichte, so tragisch und doch schön, wie es eigentlich nur das Leben selbst schreibt. Eine absolute Leseempfehlung!