Gefühlvolles Jugendbuch über eine verbotene Liebe

ichlesegern Avatar

Die 18jährige Layken zieht, nach dem Tod ihres Vaters, mit ihrem Bruder Kel und ihrer Mutter von Texas nach Michigan. Dort lernt sie bereits am ersten Tag ihren Nachbarn, den 21jährigen Will kennen, der nach dem Tod seiner Eltern die Verantwortung für seinen kleinen Bruder Coulder übernommen hat. Coulder und Kel freunden sich auf Anhieb an und auch Layken und Will fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Will geht mit ihr bei ihrem ersten und vorerst letzen Date zu einem Poetry Slam, wofür Wills Herz schlägt. Die Autorin entführt den Leser in die Poetry Slam - Szene und bring diese auch sehr gut herüber. Sie hat auch viele Texte im Buch veröffentlicht, die immer wieder einen Blick in die emotionale Befindlichkeit der Charaktere wirft. Ich könnte mir vorstellen, dass es für Jugendliche sehr interessant ist, da im Roman solch aktuelle Themen behandelt werden, neben der unerlaubten Liebesgeschichte von Layken und Will. Nach kurzer Zeit stellen die beiden nämlich fest, dass Will ihr Lehrer an der Schule ist. Für beide ist der Schock groß, als sie sich im Schulkorridor begegnen. In einer gefühlvollen Achterbahnfahrt versuchten sie immer wieder die Vernunft siegen zu lassen, aber es gelingt ihnen nicht immer. Dass ihre beiden Brüder miteinander befreundet sind macht die Situation auch nicht einfacher.
Der Autorin gelingt es den Roman authentisch und gefühlvoll herüber zu bringen. Durch ihren Schreibstil, der flüssig und gut verständlich ist, kann man den Handlungen sehr gut folgen. Auch die Charaktere sind realistisch, sympathisch und man kann sich durchaus mit ihnen identifizieren.
Lediglich das Cover fand ich nicht so ansprechend, da es für mich persönlich nicht sehr herausstechend ist. Im Buchhandel währe es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen.