Jahreshighlight!

buchlabyrinth Avatar

Einleitung:
Auf dieses Buch wäre ich allein bestimmt nicht so schnell aufmerksam geworden. Allerdings konnte ich bei Besuchen auf diversen Bücherblogs Lobeshymnen auf dieses Jugendbuch lesen, weshalb ich ihm auch eine Chance geben wollte.

Erwartungen:
Der Klappentext klingt erst einmal nach einer süßen 0815 Liebesgeschichte mit ein wenig Drama, bei der aber das Happy End sowieso vorprogrammiert ist- Irrtum! Wenn man mit Layken die Reise ins kalte Michigan antritt, bekommt man so viel mehr geboten.

Idee/Umsetzung:
Eine ausgereifte Liebesgeschichte, die für meinen Geschmack etwas zu schnell begann, aber mit sehr viel Tiefe, Realitätssinn und Gefühl Herzen höher schlagen lässt.
Mit viel Wortwitz und verschiedensten Zügen präsentiert uns Mrs. Hoover Figuren mit Ecken und Kanten, die auch neben den Protagonisten sehr vielseitig sind und besonderen Eindruck hinterlassen. So können bestimmt viele Leser dieses Buches mich verstehen, wenn ich von Eddie, Kal und Gavin schwärme.
Außerdem ist es eine Freude zu sehen, dass die Autorin nicht nur stumpf den Hauptstrang der Handlung versucht zu kreieren, sondern besonders die kleinen Momente voller Gefühl auf die Tränendrüse drücken. Wer nah am Wasser gebaut ist, sollte sich bei diesem emotionsgeladenen Schmöker auf jeden Fall Taschentücher bereitlegen. Gedichte, sowie Lieder spielen eine große Rolle und machen das Leseerlebnis noch besonderer, da nicht nur die Geschichte aus wunderbaren Worten zusammengestrickt ist, sondern auch die Figuren in der Geschichte tolle Texte hervorbringen, bei denen es sich lohnt, genauer hinzuschauen und vielleicht noch etwas fürs eigene Leben mitzunehmen.
Gleich zu Anfang des Buches gibt es eine unheimlich spannende Wendung, mit der ich auf keinen Fall gerechnet habe, und wäre das nicht schon genug Tumult, kommt etwas später noch ein Moment zum Staunen dazu. Trotz der Alltagsstimmung verliert die Geschichte nie an Fahrt, da die Autorin gezielt versteckte Tore öffnet und wir als Leser die volle Ballung an Überraschung haben.

Fazit:
Wer nicht mit Layken nach Michigan kommt, hat selber Schuld. Man verpasst eine zarte, sensible und realitätsnahe Liebesgeschichte zweier junger Menschen, denen das Leben immer wieder miese Fallen stellt und ein Problem das nächste jagt. Bei allen ernsten Themen und Problemen verliert das Buch nie an Leichtigkeit oder Spannung, weshalb es für Jugendliche genau den richtigen Grad zwischen Gefühl und lockerer Teenageratmosphäre trifft. Ich bin sehr gespannt, was die Autorin aus dem zweiten Band, "Weil ich Will liebe", macht und kann jetzt schon sagen: Layken & Will sind eines der Traumpaare diesen Jahres für mich! Bei solch einer bunten und rührenden Lektüre kann ich gar nicht anders, als 5 Sterne zu vergeben!