Jetzt kann ich den Hype um dieses Buch nachvollziehen

bookster Avatar

Inhalt:
Die 18-jährige Layken und ihre Familie ziehen nach dem Tod ihres Vaters von Houston nach Ypsilanti, Michigan, wovon Layken überhaupt nicht begeistert ist. Sie beginnt sich jedoch für ihre neue Heimat zu erwärmen als sie ihren neuen Nachbarn Will kennen lernt und die beiden sich Hals über Kopf ineinander verlieben. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer, denn ihre Liebe darf nicht sein…

Meinung:
„Weil ich Layken lieben“ wartete schon lange auf meinem Kindle darauf gelesen zu werden. Trotz des Hypes um dieses Buch, habe ich es damals nur heruntergeladen, da es zu dem Zeitpunkt kostenlos angeboten wurde. Ich war nämlich trotz des Hypes skeptisch, ob mir die Geschichte gefallen könnte, da ich gehört hatte, dass sie eine Lehrer-Schüler-Liebe beinhaltet, womit ich nichts anfangen kann.
Nun habe ich es doch endlich gelesen und muss a) sagen, dass man „Lehrer-Schüler-Liebe“ hier in Anführungszeichen setzen muss, denn tatsächlich ist Will erst ein 21-jähriger Referendar, Layken eine 18-jährige Schülerin der Abschlussklasse und die beiden lernen sich nicht in der Schule kennen und b) ja dieses Buch ist wirklich so großartig wie alle sagen.

Wäre der Altersunterschied zwischen den beiden größer und sie hätten sich im Unterricht in einander verliebt, wäre das nicht mein Fall gewesen. Selbst so wie es jetzt ist hatte ich das eine oder andere Mal Probleme damit, das in meinem Kopf klar zu bekommen, dass Will erst 21 ist, so junge Lehrer trifft man ja selbst als Referendare nur selten an, zudem wirkt Will auch noch älter bzw. reifer, was gewiss seiner Vergangenheit und der Verantwortung, die er trägt, zuzuschreiben ist.
Im Gegensatz dazu wirkte Layken immer mal wieder (wirklich nicht ganze Zeit über) etwas jünger als sie ist, dabei hat auch sie schon einiges erlebt, aber da die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wird, bekommt man nun mal ihren Herzschmerz und Liebeskummer viel deutlicher mit als den von Will.

Ich konnte sehr gut nachvollziehen warum Layken sich in Will verliebt hat, denn er ist einfach nur süß. Man merkt beiden an wie sehr sie leiden, sich lieben und die Angespanntheit, weil ihre Liebe nicht sein darf. Colleen Hoover bringt das alles sehr gut rüber.

Ganz besonders gut gefallen hat mir, dass in diesem Buch das Thema Poetry-Slams eine wichtige Rolle spielt, auch wenn ich mich bisher nur mäßig dafür interessiert habe fand ich das einen sehr schönen Aspekt in der Geschichte.

Fazit:
Mein erstes Buch von Colleen Hoover, aber ganz sicher nicht mein letztes!