Poetry für die unerreichbare Liebe

lizzycurse Avatar

Layken ist gerade erst im neuen Zuhause angekommen, welches sie fortan mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder nach dem Tod des Vaters, bewohnen wird. Sofort fällt ihr der neue Nachbar ins Auge: Will. Es ist Liebe auf den ersten Blick, wahrhaftig. Und das ganze drei wundervolle Tage lang. Er nimmt sie mit in eine Welt voller Poesie und Battles.
Doch dann holt die beiden das Leben mit voller Wucht und Brutalität wieder ein.

Ich hatte mir den Leseplan schon zurechtgelegt. Am Abend wollte ich noch mit „Weil ich Layken liebe“ beginnen, um es dann auf der langen Zugfahrt, die mir am nächsten Tag bevorstand, weiterzulesen. Ein guter Plan, wie ich fand. Leider wurde aus diesem fantastischen Plan rein gar nicht.

Denn Layken hatte mich schon nach den ersten Seiten so in ihren Bann gezogen, und Will war ebenso cool und niedlich, ernst und offen, dass ich förmlich nicht anders konnte, als bis tief in die Nacht weiterzulesen, da ich das Ende der Geschichte, die um so viel mehr geht, als die bloße Liebe im klassischen Verständnis, unbedingt erfahren musste, bevor ich die Augen schließen konnte.

Layken und Will sind starke Persönlichkeiten, die das Schicksal zueinander geführt hat, doch die anderen Charaktere wachsen einem ebenso schnell ans Herz wie Laykes Freundin, die sich einfach so nach dem Umzug in ihrem Leben platziert, oder ihr kleiner Bruder, der je nach Laune die Sätze manchmal rückwärts spricht.

Auch die Art und Weise, wie die Autorin dem Leser die Poetry-Slams näher bringt, und die Ausdruckskraft, die in den Gedichten liegt, finde ich wahnsinnig gelungen. Poetry- Slams sind die Form der Gedichte, die in Clubs, kampfesgleich, vorgetragen werden, und dabei wird so manche Seele schutzlos dargelegt.

Das Buch schafft es sogar mich, als jemanden, der eigentlich Lovestorys recht skeptisch gegenüber steht, und sie meistens nach ein paar Seiten gelangweilt zur Seite legt, zu begeistern, zu Gelächter zu treiben und zu Tränen zu rühren.
„Weil ich Layken liebe“ steckt voller ungeschminkter Emotionen, ohne ins kitschige und pinkfarbene abzudriften, und ergattert damit fünf Sterne von mir.