Tolles Buch

karina86 Avatar

"Weil ich Layken liebe" ist seit langem mal wieder ein Buch, dass ich innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen habe, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Layken ist 18 Jahre alt und zieht mit ihrer Mama und ihrem kleinen Bruder Kel in eine andere Stadt. Ihr Vater ist 7 Monate vorher gestorben, was Layken immer noch tief berührt. Dennoch versucht sie ihre Trauer zu unterdrücken und kümmert sich rührend um ihren kleinen Bruder.
In der neuen Heimat angekommen, lernt sie den Nachbarsjungen Will kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Allerdings muss sie 3 Tage später feststellen, dass Will ihr Lehrer ist, so dass die noch junge Beziehung im Keim erstickt wird.

Die Geschichte von Layken und Will ist mit viel Gefühl geschrieben. Man kann das Buch einfach nicht beiseite legen, da es sich sehr schnell weiter entwickelt und Layken noch mehr Schicksalsschläge als nur diesen einen ertragen hat. Für mich war es ein wirklich tolles Buch. Ein einziger kleiner Haken war der, dass ich manchmal das Gefühl hatte, dass all die vielschichtigen Themen gar nicht richtig zum Ausdruck kamen. Dafür dass so viele Sachen im Buch passiert sind, hätte es für meine Begriffe gut doppelt so dick sein können, dann wäre vermutlich noch mehr Gefühl noch mehr Tiefgang in dem Buch geschrieben - aber vielleicht ist dies ja auch einfach dem Genre "Jugendroman" geschuldet.

Alles in allem, ein wirklich tolles Buch und ein großer Lesespaß.