Lebensveränderung durch ein etwas anderes Tagebuch

denise4 Avatar

Das etwas andere Tagebuch „Weil jeder Tag besonders ist“ wurde von Biyon Kattilathu geschrieben und ist im Gräfe und Unzer Verlag (GU) erschienen. Der Autor ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und promovierte in Motivationspsychologie. Er arbeitet als Keynote-Speaker und Motivationstrainer. Bekannt wurde er in Deutschland durch seine motivierenden Videos auf Facebook und Instagram.

Mit den Aufgaben, die in diesem Buch enthalten sind, verfolgt der Autor das Ziel zusammen mit dem Leser seine Motive herauszuarbeiten, um mit diesen den Leser zu motivieren und ihm dabei zu helfen glücklicher zu werden. Zu Beginn des Buchs erläutert der Autor wie das Buch angewendet wird. Das Buch bezieht sich auf einen Zeitraum von sechs Monaten. Dabei ist jedem Monat ein eigenes Thema (Entscheidungen treffen, Dankbarkeit, Mut, Umfeld, Loslassen und Selbstliebe) gewidmet. Laut Autor muss man sich mit kleinen Ausnahmen maximal vier Minuten am Tag (zwei Minuten morgens und zwei abends) mit diesem Buch beschäftigen, um die kleinen Tagesaufgaben zu erledigen. Dabei gibt es für montags bis freitags Fragen/Aufgaben, die den ganzen Zeitraum unverändert bleiben und welche, die auf das jeweilige Monatsthema zugeschnitten sind.

Mir reichen die vier Minuten pro Tag für die Aufgaben nicht aus, auch wenn es mir im Laufe der Arbeit mit dem Buch zusehend schneller gelingt, die Aufgaben zu erledigen. Für jeden Samstag enthält das Buch eine kurze Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Am Sonntag besteht die Aufgabe entweder darin einen Brief an sich selbst zu schreiben oder ein Mandala auszumalen.

Zu jeder Woche gehört außerdem eine Challenge, die im Buch textlich kurz erklärt wird. Zu dieser gehört ebenfalls ein Video, das in der GU MIND&SOUL PLUS APP zu finden ist. Das jeweilige Video enthält nur wenig mehr Informationen als der dazugehörige Buchtext, Daher hätte ich es hier schöner gefunden, wenn der Text um diese Informationen ergänzt und auf die Videos verzichtet worden wäre. Ich hätte mir gewünscht, dass zu den verschiedenen Aufgaben noch Hintergrundinformationen, zum Beispiel zu ihrer Wirkung, im Buch enthalten wären. Außerdem fehlten mir im Verlauf des Buchs Motivationshilfen, denn es fällt mir nicht immer leicht mich in der Woche morgens und abends und am Wochenende jeweils nur einmal aufzuraffen und die Aufgaben zu erledigen.

Bezüglich der Wochen-Challenge, die beispielsweise darin besteht eine wichtige Entscheidung zu treffen oder etwas Neues auszuprobieren, habe ich mir angewöhnt sie mir bereits ein paar Wochen im Voraus durchzulesen, da sie für mich nicht immer spontan umsetzbar sind, sondern teilweise etwas Vorbereitung benötigen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und dazu beigetragen, dass ich mich mit den schönen Dingen des Lebens sowie mit den Monatsthemen näher beschäftigt habe und mir dadurch einiges bewusster geworden ist.