Bavaria kocht blau

bavaria123 Avatar

Das Kochbuch von Léa Linster und Peter Gaymann kommt schon sehr auffällig daher. Ganz in rot und mit einem netten Titelbild.
"Wein muss rein!" Jawohl und da umarmen die beiden Verantwortlichen schon mal gern eine Weinflasche.

Ich sammle Kochbücher und habe mich über dieses Buch sehr gefreut, denn es ist schon ein wenig anders. Es werden nicht nur Rezepte vorgestellt, nein, sie werden zudem mit Fotos (was ja nichts Außergewöhnliches ist) und Karikaturen (was dann schon außergewöhnlich ist) präsentiert.
Dann schauen wir doch mal rein in dieses Buch und erkunden, was es auf seinen 176 Seiten so bieten kann....

Die Rezepte sin in sechs Kapitel eingeteilt. Wie in einem guten Lokal gibt es erst einmal einen Gruß aus der Küche... hier natürlich aus der Weinküche. Dann gibt es als ersten Gang Beilagen für alle Weinlagen. Es kommt also junges Gemüse au den Tisch. Weiter geht es mit einem tierischen Weinvergnügen. Rind, Schwein, Ente und Reh baden tatsächlich gern im Wein. Zumindest in der Küche von Frau Linster. Und das können Fisch und Meeresfrüchte auch...und deshalb gibt es auch ein Kapitel "Meer Wein!" Und dann fehlt doch noch was Süßes...richtig, und dafür gibt es Dessert-Wein! Als Abschluß findet man dann noch die Standards nicht nur für die Weinküche.

So, dann schauen wir mal auf die Rezepte ganz direkt. Warum kocht man eigentlich mit Wein? Er ist ein wichtiger Geschmacksgeber, wenn auch sehr divenhaft. Ein Rezept, welches ich gleich ausprobieren musste, ist die samige Zwiebelsuppe mit Riesling... Die Zutaten waren bis auf den Weizengrieß alle in meinem Vorratsschrank zu finden. Ja, auch der Riesling! Die Zubereitung ist klar und einleuchtend erklärt, das Bild absolut real und das Resultat einfach super lecker! Was mir fehlt sind die Nährwert- und Kalorienangaben. Die Vorschläge im ersten Kapitel sind allesamt nachkochbar und auch nicht abgehoben.
Was dann aber kommt, lässt mich ein wenig daran zweifel, ob dieses Kochbuch auch wirklich für einen ganz normalen Haushalt gedacht ist. Champagner-Austern, Schinkenmousse mit Cognac und rotem Port, Geflügels+lze in Weißwein-Portwein-Gelee oder Lauwarmer Hummer mit Champagner Béarnaise...gut, das sind so ein wenig abgehobene Dinge, die ich möglicherweise nicht nachkochen werde. Da muss ich schon arg viel Zeit haben...

Aber die Rezepte sind wirklich gut im Ablauf beschrieben, sehr schön bebildert und auch immer mal wieder von einem netten Cartoon untermalt. Da lockert auf und gefällt mir! Die Erklärungen, die immer mal wieder eingeschoben werden und Themen wie Strohwein oder Sherry näher beleuchten finde ich sehr gut gelungen. Ebenso die Aufnahmen, die zeigen wie viel Spaß Léa und Peter bei den Arbeiten zu diesem Buch hatten.

Für Weintrinker, die gern auch kochen, ist das ein tolles Geschenk. Ebenso für Hobbyköche mit einer humoristischen Ader. Für die dann teilweise nicht ganz alltagstauglichen Rezepte und die mir fehlenden Angaben ziehe ich einen Stern ab. Ich empfehle das Buch aber sehr gern weiter und bade jetzt die Kalbssteaks in Marsala und freue mich sie ins Zwiebelconfit zu tunken.