Berauschend schönes Kochbuch

gisel Avatar

Nach einem erfolgreichen Vorgänger („Das Gelbe vom Ei“) haben sich die Spitzenköchin Léa Linster und der Künstler Peter Gaymann zu einem weiteren Kochbuch zusammengetan. Im Mittelpunkt dieses Buches steht Wein in vielerlei Geschmacksrichtungen – hier wird nicht nur Reh, Edelfisch oder Spargel zu einem besonderen Festmahl, sogar Rote Bete entfaltet sich vom unscheinbaren Gemüse zu einer pfiffigen Delikatesse. Die Zutaten für die Gerichte sind überhaupt nicht ausgefallen, sondern meist im gut sortierten Handel zu finden. Zu jedem verwendeten Wein gibt es ein bisschen Grundlagenwissen. Manche Rezepte verweisen auf den ergänzenden Schlussteil, der weiteres Grundwissen zu bieten hat. Jedes Gericht zeigt sich schön arrangiert und ansprechend fotografiert und wird ggf. von weiteren Tipps ergänzt. Alltagsgerichte wechseln sich ab mit Rezepten für besondere Gelegenheiten.
Die Rezepte sind gut erklärt, mit einfachen Worten, die das Nacharbeiten auch weniger versierten Hobbyköchen erleichtern. Zwischen den Zeilen und den Zeichnungen schimmert Léas profundes Wissen durch, ergänzt durch Peter Gaymanns spitzer Feder und seinen herrlich witzigen Cartoons, mit scheinbar leichter Hand gezeichnet. Léas freundlicher Lächeln und ihr roter Hut sowie Peter Gaymanns schräger Humor bringen den letzten Schliff auf die Seiten und sind ein besonderer Fang für alle Koch- und Cartoonfans. Man merkt es dem Buch an, dass beide Autoren ihren Spaß bei der Erstellung desselbigen hatten, sie können diesen gut an den Leser weitergeben.
Muss man das Buch haben? Sicher kann man auch ohne Wein kochen. Doch für alle Genießer ist es ein willkommenes Geschenk, vielleicht noch zusammen mit einem guten Tröpfchen. Und warum sich nicht selbst ein solches Geschenk machen? Ich werde es sicher immer wieder gerne zur Hand nehmen und darin blättern, neue Ideen für den Alltag holen oder mal ein besonderes Festmahl daraus kochen. Selbstverständlich lasse ich für dieses Buch alle fünf Sterne liegen und empfehle es gerne weiter.