Besondere Kombination

tuzi00 Avatar

Das Kochbuch "Wein muss rein!" von Lea Linster und Peter Gaymann, erschienen Septembet 2015 beim Verlag ars vivendi, ist das zweite Kochbuch der beiden Autoren und thematisiert Wein in der Küche. Die vielzähligen Rezepte werden mit witzigen Cartoons zum Thema Wein ergänzt.
Zuerst gibt es Vorworte von dem Winzer Fritz Keller, welcher die Autoren bei der Weinwahl unterstützt hat. Der Cartoonist Peter Gaymann erzählt wie es zu den Kochbüchern kam und stellt Lea Linster und sich selbst vor. Lea Linster gibt eine kurze Anleitung zum Kochen mit Wein. Das nötige Grund- und Zusatzwissen wird bei den jeweiligen Rezepten witzig und lehrreich dargelegt. Besonders die vielen Fotos und Cartoons lockern das Buch auf und verbreiten schon vor dem Kochen gute Stimmung. Die Weinküche ist sehr facettenreich wie man an der Inhaltsangabe schon schnell erkennen kann. Besonders die Grundrezepte sind auch für den Alltag geeignet z.B. die Kartoffelrösti oder der Brioche. Alle Rezepte scheinen allein wegen der gut insenierten Fotos lecker zu sein und die Zutatenlisten sind auch meistens einfach gehalten, sodass das Kochen relativ unkompliziert ist. Manche Gerichte sind aber mehr was für Feinschmecker und sehr außergewöhnlich wie z.B. Champagner-Austern.
Früher habe ich nur für Rindfleischgerichte Wein verwendet, was daran liegt, dass ich nur Rotwein kaufe. Mit diesen Rezepten hat man aber auch einen Grund anderen Wein zu kaufen. Nicht jede Weinsorte ist gleich geeignet für ein Gericht. Das beste ist, dass man nach dem Kochen den Alkohol nicht so spürt. Eigentlich trinke ich nie Wein, deswegen sind die Rezepte eine gute Möglichkeit mit Wein zu kochen. Der Wein gibt eine extra Note, ähnlich einem Gewürz. Und bei so vielen Gerichten bleibt der Wein nicht stehen.
Ich bin wirklich sehr positiv überrascht wie viel man mit Wein machen kann. Die zahlreichen Cartoons handeln auch von Weinund bereichern die Rezepte. Auch wenn sie trivial sind, sind sie sehr lustig.
Auf den ersten Blick hätten man nicht erahnen können wie lustig und dabei aufschlussreich dieses Kochbuch ist. Es ist gleichzeitig unterhaltsam und sinnvoll, was sonst nicht zueinander passt. Die Rezepte sind für Hobbyköche mal was Neues und bieten einfache bis exclusive Gerichte an. Durch diese Kombination dieser Gegensätze finde ich das Kochbuch einmalig. Eine Fortsetzung wäre sehr willkommmen.