Das etwas andere Kochbuch

flotteranton Avatar

Schon das Cover unterscheidet sich von herkömmlichen Kochbüchern. Es ist ganz in rot gehalten - mit weißer Schrift. Im Zentrum steht eine als Koch stilisierte Weinflasche – mit Kochmütze, Fliege, Kochlöffel und einer mit dem Spruch „ars vivendi“ versehenen weißen Schürze. Recht und links von dieser Flasche stehen die beiden Künstler: die Köchin Léa Linster und der Illustrator Peter Gymann.

In den verschiedenen Kapiteln finden wir vom Gruß aus der (Wein)Küche bis zum Dessert(Wein) alles für ein exquisites Mahl. Alle Rezepte enthalten mal mehr und mal weniger Alkohol. Die Gerichte eignen sich eher nicht für den täglichen Gebrauch sondern sind eher für Abende mit lieben Gästen oder zu besonderen Anlässen geeignet.

Die jeweilige Zutatenliste ist meist übersichtlich mit gut erhältlichen Lebensmitteln. Die Anleitung ist kurz, aber gut verständlich gehalten. Zu fast jedem Rezept gibt es einen Tipp oder Hinweis der Köchin. Komplettiert wird die Doppelseite mit einem großformatigen Farbbild des fertigen Gerichts.

Was dieses Kochbuch aber von anderen Kochbüchern unterscheidet, sind die Zeichnungen von Peter Gaymann. Es sind humorvolle Cartoons wie z. B. einige Weinflaschen, die tropfend auf einer Wäscheleine hängen; darunter steht der Spruch „Der Wein muss trocken sein“.

Ich gestehe, dass ich dieses Buch in erster Linie nicht wegen der Rezepte haben wollte sondern vorrangig wegen der witzigen Zeichnungen und Sprüche. Im ersten Durchgang habe ich keinen Blick für die Rezepte gehabt sondern mich nur mit den Zeichnungen amüsiert.

Was ich bei Kochbüchern auch wichtig finde, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, das bei diesem Buch auf jeden Fall passt.

Es eignet sich auch sehr gut als Geschenk … und aufgrund der Zeichnungen meiner Meinung nach nicht nur für Hobbyköche.
Ich bin froh, dieses Kochbuch meiner Sammlung hinzufügen zu können.