Einfach himmlisch

philo Avatar

Dieses Kochbuch hat meine Erwartungen weit übertroffen. Sterneköchin Léa Ginster hat gemeinsam mit dem Zeichner Peter Gaumann ein Kochbuch der besonderen Art geschaffen. Von Léa Ginster sind die Rezepte, und von Peter Gaumann die herrlichen Zeichnungen, voller Humor und weinseliger Leichtigkeit. Die Rezepte lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen und regen zum Ausprobieren an. Mein Favorit sind Schweinebraten mit Mirabellen, Hirsch bourguignon, die Moules frites, um nur die Rezepte zu nennen, die als erstes ausprobiert werden. Und zum Dessert: Schampus-Zabaione in allen vorgeschlagenen Variationen, Tirami-Léa mit Sherry-Kirschen, Apfeltarte mit Calvados. Die Fotos zu allen Rezepten sind genial. Kochbücher ohne Bilder zu den Rezepten kann ich nicht leiden. Besonders hervorzuheben ist auch noch der Anhang mit vielen Tricks von Léa und dem Vorschlag, kleine Portionen einzufrieren. So kann man bei Bedarf immer darauf zurückgreifen. Die Zutaten zu den Rezepten sind übersichtlich aufgeführt. Es handelt sich meistens um Zutaten, die ohnehin vorhanden oder leicht zu beschaffen sind. Das erleichtert die Zubereitung ungemein. Daß alle Rezepte einen guten Wein verdienen, versteht sich von selbst. Die Liebe der Autoren zum guten Wein spricht aus jedem Rezept und aus den Cartoons. Dieses Kochbuch ist eine Zierde für jede Kochbuchsammlung und obendrein eine wunderbare Geschenkidee. Volle 5 Sterne, weil es leider nicht mehr zu vergeben gibt, aber sie gelten für jedes einzelne Rezept.