Einfach wonnig

tochteralice Avatar

anders kann ich dieses wundervolle Buch nicht bezeichnen. Liebe geht durch den Magen, vor allem aber durch die Zeichnungen von Peter Gaymann, deren riesiger Fan ich bereits seit Jahrzehnten bin und die vor allem anderen den Charme dieses "Kochbuchs plus" ausmachen.

Ich mag auch sehr gerne die einfachen, gleichwohl üppigen Rezepte von Léa Linster, die mit der herkömmlichen, oft - zumindest in Bezug auf die alles andere als reichhaltigen Portionen - minimalistischen Nouvelle Cuisine so gar nichts zu tun haben. Sie kommen eher aus der traditionellen luxemburgischen Küche und werden kreativ abgewandelt - in diesem Falle mit Alkoholischem.

Bei der Durchsicht des Kochbuchs habe ich immer wieder gestoppt und mir das eine oder andere Rezept zum baldigen Nachkochen herausgefiltert. Hähnchen in Wein, Moules frites auf Léas ganz besondere Art - und dann gibt es noch eine ganze Reihe ganz außergewöhnlicher und kreativer Nachspeisen, wobei ich hier ganz besonders auf die Apfeltarte mit ganz viel Calvados schiele.

Doch Léa wäre nicht Léa, wenn es nicht auch einen ganz ausführlichen Teil zu den Grundlagen wie Brühe, Saucen etc. gäbe - mit Rezepten, versteht sich. Und Gaymann wäre natürlich nicht Gaymann, wenn er nicht seinen ganz besonderen Humor voll ausleben würde, den ich - ich oute mich jetzt mal - alle zwei Wochen in seiner gezeichneten Brigitte-Kolumne "Die Paar Probleme" genieße. Neben "menschlichen" Cartoons gibt es hier auch welche mit Flaschen! Als begnadeten Hühnerzeichner kennen wir Gaymann ja bereits, nun hat er sich in das Flaschen-Métier eingearbeitet und wie!

Sie sehen, ich komme gar nicht heraus aus dem Schwärmen und habe definitiv ein neues Lieblingsbuch. Zu empfehlen nicht nur für Schluckspechte - aber achten Sie trotz überbordender Begeisterung auf die unvermeidliche Altersbegrenzung - mein eigenes Patenkind, das ich gerne verwöhne, ist erfreulicherweise bereits Student und kann an allen meinen gekochten Schandtaten aus diesem Buch partizipieren!