Léa Linster & Peter Gaymann: Wein muss rein! - Berauschend gute Rezepte

florinda Avatar

Léa Linster & Peter Gaymann: Wein muss rein! - Berauschend gute Rezepte

Was für ein vielfältig schönes Buch!
"Ein Duo, das reinen Wein einschenkt!"
Was für ein sich wunderbar ergänzendes Team!

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, gestern sofort nach Erhalt in diesem wunderschönen Buch zu schmökern.
Die Struktur insgesamt ist klar, zweckmäßig und überzeugend, der Aufbau der einzelnen Rezepte ebenfalls.
Äusserst appetitanregende - sowohl, was das Herstellen als auch, was das Essen angeht!*g* - Fotos ergänzen den Text.
Die einfallsreichen und begnadet ausgeführten Cartoons zwischendurch haben mir so ziemlich alle Variationen von einem leisen Lächeln bis zu einem lauthalsen Gelächter entlocken können.
Vom Thema her sind so ziemlich alle Bereiche abgedeckt, so dass wirklich für jeden Geschmack und jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei sein dürfte.
Dass ich jemals die in Champagner gratinierten Austern in Angriff nehmen werde, halte ich zwar momentan für nicht besonders wahrscheinlich, aber man kann ja nie wissen... Und vom Nougathalbgefrorenen mit Krokant und Vin Santo werde ich wohl schon aus Selbsterhaltungstrieb im Hinblick auf meine Figur die Finger lassen - oder dies zumindest versuchen.
Léas Zaubertrank dürfte jenem von Miraculix bestimmt in Bälde den Rang ablaufen, da sehr wirksam und zudem überaus einfach zuzubereiten.
Gut gefallen hat mir auch, dass am Ende noch die Zubereitung allgemeiner Standards wie beispielweise Fonds, geklärte Butter etc. erläutert wurde.
Selbstverständlich kommt es bei diesem wie bei allen Büchern auf den zwischen den Buchdeckeln enthaltenen Inhalt an, ich möchte aber nicht zu erwähnen versäumen, dass sich die edel gestaltete Aufmachung von "Wein muss rein! - Berauschend gute Rezepte" auch im Bücherregal sehr dekorativ ausmacht.
Ich muss gestehen, dass ich zuvor noch nie weder von Léa Linster noch von Peter Gaymann etwas gehört hatte.
Nach diesem Buch werde ich jedoch alle beide "im Hinterkopf behalten" und künftig auf weitere Bücher von ihnen achten.
Das "Gelbe vom Ei" ist jedenfalls schon einmal auf dem Wunschzettel gewandert.