Lea, Peter und Wein - das muss sein

büchermoni Avatar

Niemand würde doch glauben, dass zu so einem eleganten Kochbuch einer Lea Linster mit derart equisiten Zutaten und Rezepten, freche Karikaturen eines Peter Gaymann passen. Weit gefehlt!
Seine Zeichnungen und Texte sind so spritzig wie Leas Champagner. Doch zuerst zu den Rezepten. Auf jeden Fall etwas für den Gourmet, oder für besondere Anlässe. 40 Rezepte aus Leas Feinschmecker-Sterneküche, oft etwas aufwändiger, aber immer darauf bedacht, normale Zutaten zu verwenden, oder wenn nicht Alternativen anzubieten. So wird eine Zwiebelsuppe zu einer samtigen Zwiebelsuppe. Und Marsala-Feigen mit Rotweingranite und Vanillesahne beinhaltet keine einzige Zutat, die nicht in unseren Supermärkten zu bekommen ist.
Das Buch hat mir von der Aufmachung her sehr gut gefallen. Zu jedem! Rezept gibt es ein Foto der fertigen Gerichte. Das ist sehr ansprechend und lockt zum Nachkochen. Über die Comic-Zeichnungen von Peter Gaymann, habe ich herzlich gelacht.
Ich habe mich beim Duchblättern dieses schönen Kochbuches schon an Diesem berauscht. Ein Bilderbuch für Erwachsene und Weinliebhaber.
Einen Punkt muss ich leider wegen der Entenstopfleber abziehen. Das ist nicht in meinem Sinne.