Lecker und amüsant

jule1 Avatar

Lea Linster ist eine Gourmetköchin und Peter Gaymann ein begnadeter Cartoon- Zeichner. Ich hatte also hohe Erwartungen und große Vorfreude auf das Buch und bin absolut nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Ich habe zunächst voller Freude, Vorfreude und Spaß die Cartoons, aber auch die Fotografien angeschaut. Und dann die einzelnen Rezepte gelesen. Natürlich gibt es auch in diesem Kochbuch Rezepte, die ich nicht nachkommen kann, weil ich entweder die Zutaten nicht bekomme oder nicht bereit bin, etwas Bestimmtes zu kaufen. Aber diese Rezepte halten sich im Vergleich zu manch anderen Büchern von Spitzenköchen im Rahmen. Auspropiert habe ich einige Rezepte und war wirklich begeistert. Ich habe aus jedem der 6 Bereiche jeweils ein Essen nachgekocht und stellte fest, dass mich dazu auch immer wieder die lustigen Zeichnungen animiert haben. Ganz köstlich und nicht so schwer fand ich die samtige Zwiebelsuppe, auch wegen der Zeichnung. Als nächstes kam natürlich das Risotto dran. Ich bereite oft ein Risotto zu, natürlich auch mit Weißwein, weil das dazu gehört. Und umsomehr erstaunt war ich, dass dieses Rezept doch noch besser schmeckte, als andere. Im Bereich des Fleisches haben uns die Lammkoteletts besonders gefallen, weil es auch ein Gericht für die letzten Sommerabende war. Sehr lecker und nicht so aufwändig. Großartig ist der Zander im Sektteig, alle schwärmten. Ich habe es schon mit einem Klebezettel im Buch markiert. Und beim Dessert habe ich das Tiramisu und das Nougat Halbgefrorene auspropiert. Ich mag das klassische Tiramisu noch lieber, dennoch ist auch dieses ein schönes Rezept und über Geschmack lässt sich ja Gott sei Dank nicht streiten. Das Nougat Halbgefrorene ist unglaublich gut und als nächstes, wenn die frischen Grapefruit kommen, wird der Grapefruit Gratin nachgekocht.
Ich kann dieses Buch 100% empfehlen. Es ist wunderbar bebildert, lustig aufgelockert und die Rezepte sind auch für Nichtprofiköche zu bewältigen. Das ist für mich ein ganz wichtiges Moment, um ein Kochbuch zu empfehlen.