Nicht nur für Köche

amena25 Avatar

Dieses Buch ist mehr als ein Kochbuch und nicht nur für (Hobby-) Köche geeignet.
Schon der Titel verspricht, dass es nicht nur ums Kochen geht, sondern auch um die Unterhaltung beim und rund ums Kochen. Schon am ist Cover erkennbar, dass hier mit Lust und Laune ans Werk gegangen wird.
Der Inhalt richtet sich klassisch nach der Menüabfolge – Vorspeisen, Beilagen, Fleisch und Fisch, und Dessert. Dabei finden sich einfache Gerichte für jeden Nichtprofi, wie z.B. der Linseneintopf, aber auch Überraschendes, wie z.B. eine Kartoffelsuppe - mit Champagner veredelt. Und dann natürlich auch Rezepte für Leute, die gerne etwas mehr Aufwand betreiben, wie z.B. Geflügelsülze in Weißwein -Portwein-Gelee.
Die Rezeptseiten sind sehr klar strukturiert, links eine Spalte mit allen notwendigen Zutaten, rechts daneben das eigentliche Rezept, dabei sind die jeweiligen Zutaten praktischerweise nochmals fett hervorgehoben. Dazu finden sich meist sehr schöne ganzseitige Fotos, auf denen wirklich das Essen im Mittelpunkt steht – da kommt schon Appetit auf!
Und dann sind da natürlich noch Peter Gaymanns geniale bis schräge Cartoons, meist ganzseitig und in Farbe, die das Thema Wein und Kochen auf lockere Weise variieren. Da nimmt man das Kochbuch auch gern mal nur zum Blättern, Schmökern und Schmunzeln zur Hand. Dazwischen finden sich auch interessante Info-Texte, z.B. zu Sherry oder Portwein.
Im Anhang gibt Léa Linster noch gute Tipps zum Herstellen von Brühen, Soßen, Pasta, Brioches usw.
Eine gute Idee finde ich auch, dass im Register nicht nur nach Rezepten, sondern auch nach der verwendeten Weinsorte gesucht werden kann.

Ein edles Koch- und Bilderbuch mit Charme!