Prost

murksy Avatar

Ein sehr gehaltvolles Buch. In jeder Hinsicht. Es wird ordentlich getrunken, ob das einem Land mit diesem Alkoholverbrauch gut tut, ist eine andere Frage. Aber die Autoren entschuldigen das ja damit, dass sie Feinschmecker bzw. Genießer sind. Also meine Rezepte schmecken auch ohne Alkohol. Aber nun zum Buch.
Das großformatige Werk kommt schon sehr edel daher. Gaymann und seine Zeichnungen untermalen dezent humoristisch das zweite Buch des Duos. Die Rezepte sind allerdings nicht die gewöhnliche Hausmannskost. Auch wenn, wie immer, alles so einfach ist. Das verspricht jeder. Doch es sind viele Rezepte dabei, die macht man nicht einfach so. Hier sind wieder die Genießer gefragt. Also erstreckt sich die Zielgruppe eher auf die etwas betuchtere Leserschaft, die sich auch mal zwei Stunden Zeit nimmt, zum Nachtisch "Apfeltarte mit VIEL Calvados" zu zaubern, nachdem Zander im Sektteig geglückt ist. Für meinen Geschmack nicht ganz so die Küche meiner Wahl. Aber das ist eine ganz persönliche Meinung. Ansonsten ist das Buch toll gemacht, die Rezepte sind so beschrieben, dass man sie nachkochen kann. Vielleicht nicht gerade für Anfänger, aber ambitionierte Hobbyköche werde das eine oder andere leckere Rezept ausprobieren wollen. Und wie gesagt, am Alkoholgehalt kann man ja etwas drehen. Fans guter Küche und den Zeichnungen von Gaymann werden zufrieden sein. Zum Wohlsein..