Wein muß rein!

anjairis Avatar

Ein außergewöhnliches Kochbuch, bei dem schon das Cover zum Schmunzeln einlädt. Und der Faden zieht sich durch das gesamte Buch. Es ist ein phantastischer Mix, aus Gourmet - Rezepten von Sterneköchin Léah Linster, humorvollen und witzigen Cartoons vom bekannten Cartoonisten Peter Gaymann, und Fachwissen vom Winzer Fritz Keller. Das Buch ist unterteilt in die Rubriken: Gruß aus der Weinküche, Beilagen für alle Weinlagen, Tierisches Weinvergnügen, Meer Wein!, Dessert - Wein, und Standards nicht nur für die Weinküche. In jeder Rubrik befinden sich leckere Rezepte, lustige Cartoons, und Fachwissen vom Winzer. Zu jedem Rezept gibt es schöne Fotos, die richtig Appetit machen. Die Rezepte sind klassisch aufgebaut. Links die Zutaten, rechts die Anleitung für die Zubereitung. Zwischen den Rezepten gibt es dann immer wieder witzige Cartoons, die jedem Menschen mit Humor viel Freude machen dürften. Ich mußte jedenfalls immer wieder schmunzeln, oder lachen, und hatte viel Spaß damit. Und zu allen möglichen Themen gibt es Informationen vom Winzer, was ich sehr interressant fand. Gefreut habe ich mich auch über das Foto von Léah Linsters Sohn Louis, und die Information, daß er in ihre Fußstapfen treten wird. Das freut mich sehr für die sympathische Köchin, die nicht ohne Grund, als bisher einzige Frau den Bocuse D'or gewonnen hat. Das sie eine Spitzenköchin ist, merkt man auch an den hier vorgestellten Gerichten. Das ist richtige Gourmet - küche, und trotzdenm so beschrieben, daß es jeder nachkochen kann. Das ist eine tolle Sache, wenn man mal etwas besonderes servieren möchte. Es sind aber auch alltagstaugliche Gerichte in einer feineren Variante dabei, zum Beispiel die samtige Zwiebelsuppe mit Riesling, oder die elegante Kartoffelsuppe mit Schampus. Da ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. In meinen Augen ist das ein rundum gelungenes Kochbuch. Ich freue mich schon auf's Nachkochen.