Wein muss rein!

tardy Avatar

Das Kochbuch "Wein muss rein! Berauschend gute Rezepte!" ist ein wahrer Augenschmaus. Der witzige Umschlag, wunderschöne Fotos, mit einer sehr schönen Farbbrillianz, fantastische Rezepte von Léa Linster und nicht zu vergessen, die genialen Cartoons von Peter Gaymann machen richtig Lust darauf, die Rezepte nachzukochen. Ich habe, da gerade noch Mirabellensaison war, das Schweinebraten-Rezept mit Mirabellen und süßem Wein ausprobiert. Und habe die frischen Früchte, statt einer Konserve, wie es eigentlich im Rezept vorgesehen war, verwendet. Das Ergebnis war einfach fantastisch, wie ich es auch von Léa Linsters Rezepten kenne. Die Kombination von süß und salzig ist wirklich sehr schmackhaft und absolut zu empfehlen. Auch die anderen Rezepte klingen extrem lecker und werden sicher nach und nach getestet. Die Tatsache, dass in allen Rezepten Alkohol ist, schränkt natürlich den Nutzerkreis ein. Unsere Kinder sind jedoch schon alle erwachsen, da steht einem Nachkochen nichts im Wege ;-) Es ist sicher kein Kochbuch für den spontanen Koch, die meisten Rezepte haben doch mal eher ausgefallenere Zutaten und wer hat schon einen so gut bestückten Weinkeller, dass er immer das richtige Tröpfchen vorrätig hat. Aber mit der entsprechenden Planung lassen sich alle Gerichte doch auch für den Nichtprofi realisieren. Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich dargestellt, alle Zutaten sind im Zubereitungstext extra fett gedruckt und sorgt so für eine bessere Lesbarkeit. Die eingestreuten Cartoons sind, in der gewohnten Art, sehr witzig und passen prima in dieses Buch. Denn auch die berühmte Köchin kocht eher mit einem Augenzwinkern und nimmt alles nicht so ernst. Das Kochbuch eignet sich auch sehr gut als Geschenk, gerade jetzt zu Weihnachten. Ich werde es sicher noch oft in die Hand nehmen und darin schmökern.