Wein muss rein! - Berauschend gute Rezepte der Sterneköchin Léa Linster

swansea Avatar

Dieses wundervolle Kochbuch der luxemburgischen Sterneköchin Léa Linster - humorvoll illustriert von Peter Gaymann - ist bei ars vivendi 2015 in toller Aufmachung inkl. Illustrationen und Fotos des Autoren-Duos als Nachfolger von "Das gelbe vom Ei" erschienen.
"In über 50 raffinierten Rezepten rund um Wein & Co. lädt Sterneköchin Léa Linster zu kulinarischen Genüssen auf höchstem Niveau. Humorvoll gewürzt mit Gaymanns inspirierenden Zeichnungen und witzig garniert mit weinseligen Miniaturen gerät "Wein muss rein" zum kulinarisch-visuellen Kunstwerk." (Quelle: Buchrückentext)

Meine Meinung:
Beide Autoren sind keine Kostverächter, wenn es um edle Tropfen geht, was die 'haute Cuisine' der Sterneköchin Léa Linster einmal mehr mit diesem Kochbuch bezeugt: Am heimischen Herde können die köstlichen Rezepte mit einer griffbereiten Flaschen edlen Rebensafts neben Topf oder Pfanne gut nachgekocht werden, ohne deshalb eigens in z.B. französische Weinanbaugebiete fahren zu müssen:
Die Vielfalt der tollen Rezepte erlauben es, auch einfache Gerichte wie eine Kartoffelsuppe mittels Schampus und Riesling mächtig aufzuwerten und "berauschend köstlich" schmecken zu lassen!
Das Kochbuch ist sehr gut strukturiert und die übersichtliche Inhaltsangabe reicht von "feinen Süppchen und kleinen Gerichten" über Spargelgerichte, "geflügeltes und tierisches Weinvergnügen" sowie leckere Fisch- und Meerestiergerichten bis hin zu "beschwipsten" Brioche-Törtchen, Zitronensorbet mit Champagner und leckerer Apfeltarte mit normannischem Calvados. Das besondere "Kochzubehör" bzw. geschmackgebendste Ingredienz ist die jeweils passende Sorte edlen Weins, Sekt- oder Spirituose, die dem jeweiligen Gericht die besondere "Weinnote" gibt. Es ist ein persönliches Kochbuch, liebevoll illustriert mit u.a. den bekannten "Hühnern" oder poulets von Peter Gaymann, seines Zeichens sehr bekannter Cartoonist und eines meiner Lieblingsrezepte ist "Léas Zaubertrank", den ich von meiner Mutter her als Stärkungstrunk bereits kannte ;)
Ein Rezeptverzeichnis sowie ein Register findet sich auf den letzten Seiten und geben einen guten Überblick über die herrliche Auswahl der Gerichte, die von einfach für die tägliche Küche als auch hin bis zu "extraordinaire" - für Festtage geeignet sind. Diese "Mischung" ist es, was mir dieses Kochbuch mehr als sympathisch macht bzw. ihm ein "Krönchen" aufsetzt.

Fazit:
Ein rundherum gelungenes Kochbuch, das durch "berauschende Rezepte" überzeugt, die sich sowohl im Alltag als auch für festliche Gelegenheiten sehr gut nachkochen lassen - die richtige Flasche Wein griffbereit als Voraussetzung ;) Texte und Fotos, die sehr persönlich gehalten sind, lockern das Buch zudem auf und werden ergänzt durch die herrlichen Cartoons aus der Feder von Peter Gaymann... Alors, ich schließe mich der folgenden Meinung gerne an: "Ein Fest für Weinliebhaber und Cartoonfreunde, für Hobbyköche und Gourmets" von ganzem Herzen an und füge ein "Bon appétit!" und sehr zum Wohle! hinzu.