Wein mußrein

sabiene Avatar

Bei diesem Kochbuch von Lea Linster mit Illustrationen von Peter Gaymann fange ich mit der Optik an:
Bereits die bordeauxrote Farbe des Covers harmoniert hervorragend mit dem Titel, da diese Farbe eine direkt an einen guten Rotwein denken läßt und auch die beiden Autoren auf dem Titelbild mit ihrer Weinflasche greifen den Inhalt hervorragend auf.
Hinzu kommen die Vorworte von Fritz Keller und den beiden Autoren, die humorvoll erläutern, wie es zu diesem Buch gekommen ist und einen Einblick in ihren beruflichen Werdegang geben, bevor es endlich mit den Rezepten losgeht.
Die Rezepte selber sind sehr verständlich beschrieben, und die Köchin beschränkt sich auf wenige, jedoch hochwertige Zutaten, welche problemlos erhältlich sind. Auch weniger geübte Köche dürften anhand dieses Kochbuchs die raffinierten Gerichte nachkochen können.
Ich selber werde für mich bei den Suppen die Hühnerbrühe durch Gemüsebrühe ersetzen, so das die Suppen vegetarisch werden.
Auch die Desserts haben es mir angetan, und das es zum Abschluss noch einige Standards für die Küche gibt, Runden die Rezeptauswahl ab.
Peter Gaymann hat es geschafft, mit seinen Illustrationen diesem Werk Leben einzuhauchen, bevor ich die Rezepte gelesen habe, habe ich erst einmal sämtliche Karrikaturen studiert. Besonders angetan hat es mir die Barszene, wo es um Frauen geht: Aber sie trinken alle Aperol Spritz. Dies kann ich so unterstreichen.
Mein Fazit zu diesem Buch: Als Geschenk ( auch für sich selber) sehr gut geeignet, da sowohl die Rezepte wie auch die Karrikaturen für viel Freude sorgen.