Alicia Bessette - Weiß der Himmel von dir

flocke23 Avatar

Die Informationen zum Buch haben mich zunächst überhaupt nicht angesprochen. Bücher wie "P.S. ich liebe dich" und alles in Richtung Schmonzetten oder Liebesgeschichten liegt mir überhaupt nicht. Da mich aber das herrlich kitschige Cover und die sehr sympathisch aussehende Autorin doch neugierig gemacht haben, habe ich mich auf die Leseprobe eingelassen.

Erst hatte ich Bedenken, dass es nun die ganze Zeit um Nick, den vestorbenen Mann von Zell, geht. Oder ellenlang erzählt wird, wie die amerikanischen Helden ihr Leben lassen um beim Wiederaufbau  nach einem Hurrican zu helfen. Ich hoffe nicht , dass das noch in epischer Breite später im Buch erzählt wird....

Aber die Leseprobe erzählte hauptsächlich das Annähern zweier sich fast völlig fremder Menschen. Und das in einer sehr frischen und modernen Weise. Man liest die Anfänge einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einer kauzigen Witwe Anfang 30 und einer aufgeweckten Neunjährigen. Die offenen Fragen des Mädchens Ingrids und die Zurückhaltung der zugeknöpften Zell werden sicherlich im Laufe des Buches noch einige Konflikte mit sich bringen.

Gespannt bin ich auch, ob sich noch etwas mehr als Nachbarschaft zwischen Zell und Ingrids Vater entwickelt.

Durchaus eine gelungene Leseprobe, die neugierig auf mehr macht.