Weiß der Himmel von Dir

viviace Avatar

Zell, eine junge Frau von 34 Jahren, ist glücklich mit Nick verheiratet, bis dieser bei der Arbeit an einem Photo-Artikel über einen Hilfseinsatz in New Orleans ums Leben kommt. Ausgerechnet Zells beste Freundin France, eine Polizistin in Zells Wohnort, hatte Nick das vorgeschlagen.

Nun ist Zell alleine in ihrem Haus, hadert mit sich selbst und dem Schicksal und fragt sich, wie Nick sie ertragen konnte, da sie nicht einmal Kochen oder Backen kann. Eines Abends bittet ihr Nachbar sie um Hilfe, er muss dringend zur Arbeit und Zell soll bitte auf seine Tochter Ingrid aufpassen. Erst möchte Zell sich am liebsten aus der Sache rauswinden, doch letztendlich stimmt sie zu und das 9jährige Mädchen - das auch noch eine Erdnussallergie hat - kommt für den Abend zu ihr.

Damit beginnt eine Freundschaft, die irgendwie dazu führt, dass die beiden zusammen an einem Backwettbewerb teilnehmen.

DIe Leseprobe war zwar etwas konfus, da sie im zweiten Kapitel beginnt, aber man kann sich doch in die Atmosphäre hineinfinden. Das scheint eine sehr ruhig und herzlich geschriebene Geschichte zu sein, bei der evtl. auch mal ein Taschentuch zum Einsatz kommen wird. Genau das richtige Buch für einen verregneten Sonntag... das ich gern vorab lesen würde.

------------------------------------------------------------------------------
_Entweder man lebt, oder man ist konsequent. (Erich Kästner)_