Weiß der Himmel von dir

elohym78 Avatar

In der Leseprobe geht es um Rose-Ellen, gennant Zell. Sie hat ihren geliebten Mann Nick bei einem Hilfseinsatz in New Orleans verloren. Ein schwerer Schlag, denn die beiden sind schon seit der Highschool ein Paar, hatten das ganze Leben noch vor sich. Ein Haus, ein Hund und neun Kinder waren geplant. Zell lebt in einer Kleinstadt und alle nehmen regen Anteil an ihrer Trauer und versuchen ihr zu helfen, sie aus ihrer Trauer zu befreien. Dies scheint aber nur dem Nachbarkind Ingrid zu gelingen, die mit ihrem viel beschäftigten Vater plötzlich in Zells Leben tritt. Gemeinsam wollen die beiden den Süßes für die Seele-Wettbewerb bestreiten einer relativ bekannte Kochshow.

Der Ansatz des Buches hat mir eigentlich gut gefallen. Das Zurückfinden ins Leben nach einem herben Verlust ist immer ein Drahtseilakt. Der ruhige Schreibstil der Autorin Alicia Bessette lässt auf eine schöne und angenehme Lektüre hoffen. Die Leseprobe las sich leicht und ich kam gut in die Geschichte rein. Gerade durch die Ich-Erzählung kommt man Zell nah und teilt ihren Schmerz, ihre Verzweiflung, aber auch die leise keimende Hoffnung und den Lebenswillen.

Die Leseprobe hat mich neugierig auf das Buch gemacht und ich würde mich sehr freuen, es lesen zu dürfen!