Das Leben hinterlässt Spuren

florianimgarten Avatar

Rose-Ellen, genannt Zell ist mit 34 Jahren Witwe geworden. Ihr Mann Nick, von Beruf Fotograf ist bei einem Hilfseinsatz nach der Flutkatastrophe in New Orleans ums Leben gekommen. Geblieben ist ihr nur der gemeinsame Hund Captain Ahab . Zell vergräbt sich ganz in ihrem Kummer und trägt oft Nicks Schürze und sein Shirt, was er zuletzt getragen hat. Bei einem Backversuch kommt es zu einem kleinen Brand in der Küche und Zell entdeckt ein Geschenk von Nick. Noch kann sie es nicht öffnen.....

Eines Tages lernt Zell ihren Nachbarn Garrett näher kennen, als er sie fragt, ob sie auf seine Tochter Ingrid aufpassen könne.Zell wird zum ersten Mal nach einem Jahr aus ihrem Trott herausgerissen und muss sich um ein kleines Mädchen kümmern. Zusammen beschließen sie am Polly Pinch Backwettbewerb teilzunehmen. Zell möchte das Preisgeld von zwanzig Tausend Dollar gewinnen, um des den Armen in New Orleans zu spenden. Das hatte auch ihr Mann Nick vorgehabt, zwanzig Tausend Dollar zu sammeln und sie für New Orleans zu spenden.

Zwischendurch erfährt der Leser in Rückblenden durch Mails , die Nick an Zell geschrieben hat, was er alles in New Orleans erlebt hat. Zell schreibt ihm immer noch und berichtet ihm alle Neuigkeiten. Man erfährt zum Schluß wie Nick gestorben ist.

Es ist ein Buch der leisen Töne. Durch die Menschen ihrer Umgebung lernt Zell wieder mit dem Leben zurechtzukommen. Sie spricht wieder mit den alten Freunden, die auch bei Nicks Tod dabeiwaren. Zell beendet das, was sie angefangen hatte und durch Nicks Tod erst nicht vollenden konnte und sie öffnet Nicks Geschenk......Alles Schwere im Leben, z. B. der Tod eines geliebten Menschen hinterlässt Spuren und man kann daran zerbrechen oder erstarken und mit neuer Kraft weitermachen.Nicks Geschenk zeigt Zell, dass sie sehr geliebt wurde und es gibt ihr neue Kraft und sie stellt sich dem was kommt.

Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen, einen Punkt Abzug gibt es von mir, weil ich mir mehr von Zell erhofft habe. Tiefergehende Beschreibungen der Gefühle, der Wechsel kommt mir oft zu schnell, zu leicht vor. Und die "ver......t" Wörter haben mich etwas gestört. Trotzdem ist es ein Buch, in dem schöne Gedanken enthalten sind und das es wert ist gelesen zu werden.