E-Mail für Dich!

mel.e Avatar

Einen Roman / Buch wiederzugeben ohne allzuviel von der Geschichte zu erzählen, fällt mir wie immer wirklich schwer. Der Klappentext sagt ja schon aus, das es hier um Zell geht, die ihren geliebten Mann verloren hat und nun wieder versucht ins Leben zurückzufinden. Zell hat sich komplett zurückgezogen und lebt in den Tag hinein. Oft vergisst sie zu essen oder sich komplett anzuziehen, d.h. sie läuft tagelang ohne BH durchs Haus. Sie ist völlig in einer Depression gefangen, macht ihre Arbeit nur noch fahrlässig, geht ihrer Familie aus dem Weg und mit den Freunden von früher hat sie auch keinen Kontakt mehr. Das alles ändert sich, als sie zum ersten Mal seit langem oder auch das erste Mal überhaupt etwas Kochen will und dabei fast das Haus abfackelt. Nick ihr gestorbener Mann hat nämlich ein Geschenk für sie im Ofen versteckt, so wie er es immer getan hat, weil es der einzige Ort im Haus ist, wo sie nicht suchen würde. Nun beginnt das eigendliche Geschehen und man bekommt erst nach und nach mit, warum Zell den Dachboden nicht mehr betreten möchte, warum sie unbedingt 20.000 Dollar braucht, die sie beim Kochwettbewerb einer Kochshow im TV gewinnen möchte und warum Nick gestorben ist. Zwischendrin schreibt Zell E-Mails an ihren toten Mann um Kontakt zu halten und sich ihren Schmerz von der Seele zu schreiben, aber andersrum bekommen wir die letzten E-Mails von Nick zu lesen, der sich auf Missionsreise befunden hat, als das Unglück geschah. Die Autorin lässt und bis zum Schluss im Ungewissen über das, was passiert ist.
Was hat aber Polly Pinch, die Moderatorin der Kochshow "Eine Prise Liebe" damit zu tun, das Zell wieder ins Leben zurückfindet und eine Perspektive sieht? Was ist mit dem netten kleinen Mädchen Ingrid von nebenan, auf die Zell hin und wieder aufpassen muss, da ihr Vater arbeiten muss. Ich lasse euch da nun auch im Ungewissen und kann nur sagen, der Roman ist wirklich niedlich geschrieben und hat auch alles was ein guter Roman braucht. Da er verständlich geschrieben ist und auch recht große Buchstaben hat, hat man ihn recht schnell durchgelesen. Mir fällt allerdings auf, das in letzter Zeit viele Romane im Stil von P.S Ich liebe Dich geschrieben werden und das war auch mein erster Gedanke als ich zu diesem Buch gegriffen habe, trotz dieser Gedanken die ich am Anfang hatte, hat mich das Buch überzeugt, denn es ist komplett anders, obwohl man Parallelen ziehen könnte, wenn man denn wollte. Ich will aber nicht ;o)
Zell hat ihre eigene Art mit Trauer umzugehen und dabei ist sie manchmal verwirrt, manchmal tieftraurig und manchmal auch wieder ganz die Alte. Eigendlich wollten Zell und Nick 9 Kinder, damit sie ihre eigene Fußballmannschaft gründen könnten und nun ist alles Aus, denn Nick lebt nicht mehr und alle Träume sind wie Seifenblasen zerplatzt, damit muss man erst einmal umgehen lernen, aber Zell schafft es irgendwann, aber wie und was sonst noch so für kleine und große Katastrophen passieren, verrate ich euch nicht, das müsst ihr schon selbst nachlesen.
Ich finde den Roman echt gelungen und daher für diejeneigen, die nach einem Roman suchen, um einen gemütlichen Leseabend ohne besonderen Anspruch zu verbringen, ist er wirklich ideal. Ohne besonderen Anspruch meine ich, sind die Bücher, die sich leicht Lesen lassen, ohne große Anstrenungen des Gehirns, wie ein Bilderbuch! Allen anderen, die nicht so auf Kitsch und Dramatik stehen rate ich, doch lieber etwas anderes zu Lesen!
Das Buch hat ein offenes Ende und kein wirkliches Happy End, aber Zell hat sich wieder gefangen und versucht aus dem Leben, was sie nun hat und alleine führen muss, das Beste zu machen und sie hat wirklich sehr gute Freunde, die sie dabei unterstützen. Natürlich hat sie auch Familie, aber die trauen sich nicht, sich Zell zu nähern, da Zell wie ein rohes Ei ist, was auseinanderbrechen könnte, vor lauter Trauer.
Für mich war alles drin, was ein gutes Frauenbuch braucht, daher schliesse ich jetzt und spreche eine echte Lesempfehlung aus!