Einfach nur schön

kleines fuenkchen Avatar

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist zwar eine typische Frauengeschichte über Überlust, Trauer und Depression, aber es war so warm und mitfühlend, das ich am Ende auch ein paar Tränchen verdrückt habe.

Zell, die Protagonistin hat ihren Mann durch einen Unfall verloren. Den Mann den sie über alles liebte und der mit ihr 9 Kinder haben wollte. Und von einem Tag auf den anderen war er fort. Zell tut sich mit ihrem Leben schwer und kann auch noch nach einem Jahr und 4 Monaten nicht darüber sprechen und versteckt sich. Als sie dann das Nachbarskind Ingrid und deren Vater kennenlernt verändert sich ihr Leben in ganz kleinen Schritten. Nach und nach nimmt sie wieder mehr am Leben teil und kann am Ende sogar wieder ein bißchen lachen.

Auch wenn manches vorhersehbar war und solche Themen auch gerne von anderen Autoren genutzt werden, ist dieses Buch wirklich lesenswert. Es gibt einem Hoffnung, das auch nach schlimmen Schicksals-schlägen das Leben weitergeht. Die Sonne geht jeden Tag wieder auf, man muß nur hinschauen. Manche werden sagen es sei kitschig, aber jeder von uns braucht mal was fürs Herz/oder die Seele. Also, lest dieses Buch.