Rose-Ellens Rückkehr ins Leben

dicketilla Avatar

Rose-Ellen , 34 , deren Mann bei einem Hilfseinsatz in New Orleans ums Leben gekommen ist , muss ihr Leben jetzt allein meistern .
Nick hatte immer alles geplant , selbst die vielen Kinder , die er mit Ihr haben wollte .
Ihre Koch - und Backkünste sind eher bescheiden , und sie denkt nichts in die Reihe zu bekommen .
Da kommt ausgerechnet die 9 jährige Ingrid in ihr Leben , deren Leidenschaft eine Kochsendung ist .
Es ist fließend , witzig , aber auch nachdenklich geschrieben .
Schön fand ich die immer wieder auftauchenden , nicht sentimental wirkenden Erinnerungen an ihren Mann.
Rose-Ellen wird als eine in sich zurück gezogene , chaotische Frau beschrieben , die sicher noch über ihren eigenen Schatten springen muss , wenn sie ihr Versprechen gegenüber Ingrid halten will .
Eine Trauerbewältigung , ohne erst groß in Traurigkeit zu verfallen .
Sicher ein Buch , dass es in viele Buchregale schaffen wird , und wer weiß vielleicht auch in meins .

So lautete mein erster Leseeindruck , nachdem ich die Leseprobe bei vorablesen .de las .

Und ich muss gestehen , dass ich richtig damit lag .
Es ist eine Geschichte , die auch etwas an „PS Ich liebe Dich „ erinnert .
Genau wie dort , ist es die Freundschaft , die in solch einer Situation besonders zählt .
Gefühlskino , dass uns leiden , aber auch die Öffnung der Isolierung , uns hoffen und mitfühlen lässt .
Die anfängliche Ablehnung der kleinen Ingrid und ihrem Vater gegenüber , sich immer mehr in Nähe wandelt .
Aber auch die Trauerverarbeitung der Kollegen , Freunde und der Einsatz Nicks in New Orleans geben der Handlung einen interessanten Rahmen .

Ein Buch , dass liebenswert , witzig geschrieben ist .
Und zeigt , dass es auch immer wieder einen Neubeginn im Leben geben kann .